Diese Medizintechnik-Aktie steht weit oben auf meinem Kaufzettel! 12.10.2022, 10:05 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Intuitive Surgical 473,70 EUR +0,81 % Lang & Schwarz

Es besteht wohl kein Zweifel daran, dass die meisten Kleinanleger Bärenmärkte nicht leiden können. Kein Wunder! Denn das Kapital wird meist von Monat zu Monat geringer und die Lust am Investieren sinkt entsprechend in den Keller.

Doch Bärenmärkte haben auch gute Seiten. Denn in ihnen werden die Gewinner der nächsten Jahre gemacht. Zumeist kommen auch Aktien von Unternehmen unter die Räder, die selbst eine Rezession gut überleben und im nächsten Aufschwung exponentiell ansteigen können. Diese Unternehmen sind in einem Bullenmarkt meist deutlich überbewertet und kaum unter einem KGV von beispielsweise 50 zu haben. Der nachfolgende Medizintechnik-Konzern gehört aus meiner Sicht dazu.

Zukunft von operativen Eingriffen?

Man kann wohl mit Recht behaupten, dass die roboterassistierte Chirurgie in den nächsten Jahren eine Vielzahl an manuellen Eingriffen ablösen wird. Das bekannteste Unternehmen auf diesem Gebiet ist Intuitive Surgical (WKN: 888024). Denn das Unternehmen hat das „Da-Vinci-Operationssystem“ entwickelt, das bereits in 67 Ländern zugelassen wurde. Der Vorteil für Patienten besteht in einer schonenden, hochpräzisen Operationsmethode, die sich durch geringere Schmerzen, niedrigere Komplikationsraten und geringere Infektionsrisiken auszeichnet.

Für das Unternehmen ergeben sich durch dieses Geschäftsmodell drei wesentliche Geschäftsfelder. Der wesentliche Bereich (56,3 % der Umsatzerlöse) besteht aus „Instruments & Accessoires“. Darunter fallen zum Beispiel regelmäßig anfallende chirurgische Werkzeuge. Der zweite Bereich besteht mit 27 % der Umsatzerlöse im tatsächlichen Verkauf eines Da-Vinci-Operationssystems. Unter den dritten und letzten Geschäftsbereich „Services“ fallen regelmäßige Softwareupdates bzw. Wartungsarbeiten (16,7 % der Umsatzerlöse).

Die Umsatzverteilung zeigt bereits an, weshalb mir das Geschäftsmodell von Intuitive Surgical so gut gefällt. Der einmalige Verkauf von Operationssystemen macht nur 27 % der Umsatzerlöse aus. Die restlichen 73 % sind regelmäßige Einnahmen, die vergleichsweise sicher eintreten werden.

Bewertung

Seit dem Allzeithoch bei 369,69 US-Dollar beträgt der Abschlag zum heutigen Kurs 48,9 %. Aufgrund des schwachen Euros ist die Entwicklung für deutsche Anleger nicht ganz so schlimm. Dennoch steht auch hier ein Kursverlust von ca. 39,7 % seit dem Allzeithoch zu Buche.

Dennoch beträgt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für das kommende Geschäftsjahr immer noch 41,7. Im Vergleich zum durchschnittlichen KGV des S&P-500-Index, das derzeit bei ca. 18,3 liegt, wirkt Intuitive Surgical somit sehr hoch bewertet. Dennoch ist die aktuelle Bewertung aufgrund des Wachstumspotenzials sowie der Krisensicherheit des Geschäftsmodells aus meiner Sicht angemessen. Im Umkehrschluss bedeutet dies jedoch, dass ein KGV von über 80 beim Allzeithoch definitiv eine Überbewertung darstellte.

Fazit

Wie man am Beispiel von Intuitive Surgical erkennt, gibt es Qualitätsunternehmen selbst in den aktuellen Krisenzeiten nicht zum Schnäppchenpreis. Der Grund dafür besteht in der Krisensicherheit des Geschäftsmodells. Denn sollten sich selbst die schlimmsten Befürchtungen betätigen und die USA in eine tiefe Rezession schlittern, führt an den regelmäßigen Einnahmen von Intuitive Surgical kein Weg vorbei.

Wenngleich der Aktienkurs des Unternehmens basierend auf der aktuellen Unternehmensbewertung definitiv Rückschlagspotenzial hätte, gehe ich davon aus, dass das Unternehmen im nächsten Aufschwung überproportional ansteigen könnte.

Der Artikel Diese Medizintechnik-Aktie steht weit oben auf meinem Kaufzettel! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Michael besitzt Aktien von Intuitive Surgical. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Intuitive Surgical.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Michael Grünauer, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (TMFmgreen)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,63
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 10,91
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH6ZYR VD5EXS. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer