Diese Tech-Aktie könnte 2023 ihren Kurs verdoppeln 17.01.2023, 11:01 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Exact Sciences 101,25 USD +0,29 % Nasdaq

Eine echte Tech-Aktie ist immer für eine Überraschung gut. Kurs verdoppeln, verzehnfachen, verhundertfachen? Alles schon gesehen.

Die Aktie von Exact Sciences (WKN: 590273) könnte ihren Kurs im Jahr 2023 womöglich verdoppeln. Klar, das Jahr ist ja noch jung. Doch bereits in den ersten Wochen steht die Aktie mit rund 50 % im Plus (Stand für diese Zahl und alle weiteren Zahlen: 16.01.2023).

Die halbe Ernte ist schon eingeholt. Und es könnte noch viel besser werden. Denn das Thema von Exact Sciences wird vermutlich auf Jahrzehnte für explodierende Kurse sorgen.

Ein Thema für Jahrzehnte

Das Unternehmen Exact Sciences hat sich auf die molekulare Diagnostik im Bereich der Krebsfrüherkennung spezialisiert. Vor ein paar Jahren kam der erste DNA-basierte Selbsttest für Darmkrebs auf den Markt.

Damit möchte sich das US-Unternehmen natürlich nicht zufriedengeben. Verfahren für Brust-, Lungen- und Leberkrebs sollen folgen.

Und obgleich hier nur an der Diagnostik und nicht an der Therapie geforscht wird, könnte das Thema weiter explodieren. Denn laut der Deutschen Krebshilfe kann Krebs in frühen Phasen meistens deutlich erfolgreicher und schonender behandelt werden.

Der Krebs soll bitteschön nicht exponentiell wachsen, dafür allerdings der Kurs dieser Tech-Aktie.

Diese Tech-Aktie wächst – gegen den Trend – einfach weiter

Das denkt offenbar auch Tech-Investorin Cathie Wood. In ihrem 2021 zu Ruhm gelangten und 2022 hart abgestraften ARK-ETF hat die Exact-Sciences-Aktie mittlerweile einen größeren Anteil als das allseits bekannte Zoom Video (WKN: A2PGJ2).

Die Zoom-Aktie hat ihre COVID-19-Hochs schon lange hinter sich gelassen. Ohne Lockdown und Homeoffice ging der Tech-Aktie die Luft aus.

Auch Exact Sciences konnte sich ein Stück vom COVID-19-Kuchen sichern. Schließlich waren diagnostische Verfahren für COVID-19-Tests eine Zeit lang der absolute Kassenschlager.

Doch auch ohne diese Sondereffekte konnte das Unternehmen den Umsatz zwischen 2021 und 2022 kräftig steigern. Den jüngsten Prognosen nach zu urteilen steht für das Jahr 2022 ein Umsatzwachstum von 25 % im Raum.

Wachstum für den guten Zweck!

Die Aktie von Exact Sciences ist nicht die einzige Tech-Aktie, deren Kurs im Jahr 2022 um mehr als 60 % gefallen ist. Doch mit einem Umsatzwachstum von 25 % ist das Unternehmen offenbar trotz allem auf einem guten Wachstumskurs.

Der Aktienkurs ist gehemmt, aber das Geschäftsmodell gibt Gas. Bei dieser Konstellation sollten Tech-Investoren aufhorchen. Zumal das Thema wirklich jeden Menschen betrifft. Ich selbst kann mir gut vorstellen, irgendwann einmal ein dankbarer Kunde von Exact Sciences zu werden.

Der Kampf gegen den Krebs ist so alt wie die Menschheit selbst. Eine ausgefeilte Diagnostik mag nicht die Superwaffe sein, die man sich erhofft. Doch es klingt definitiv nach einem Schritt in die richtige Richtung. Und nach einem guten Ort, um einen angemessenen Anteil des persönlichen Kapitals für den guten Zweck wachsen zu lassen.

Der Artikel Diese Tech-Aktie könnte 2023 ihren Kurs verdoppeln ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Stefan Naerger besitzt keine der erwähnten Aktien. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Zoom Video Communications.

Aktienwelt360 2023

Autor: Stefan Naerger, Investmentanalyst


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,84
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM8D99. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 23:13 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:29 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:28 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:24 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:46 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 20:58 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer