Dino Polska-Aktie

Die langweiligen Aktien sind oft die besten 07.09.2025, 07:00 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DINO POLSKA Spolka Akcyjna 9,478 EUR +0,65 % Lang & Schwarz

Unser polnischer Betreiber kleinerer Supermärkte Dino Polska (WKN: A2DPXC) hat sein Wachstumstempo im zweiten Quartal 2025 beschleunigt. Im ersten Quartal 2025 war der Umsatz um „nur“ 10,2 % gestiegen, wobei fast das komplette Wachstum auf die Eröffnung neuer Supermärkte zurückzuführen war. Im nun abgelaufenen zweiten Quartal stieg der Umsatz um starke 19 % – gutes Futter für den Kurs der Dino Polska-Aktie, die auch auf Sicht mehrerer Jahre ein guter Performer war: In den letzten fünf Jahren stieg der Kurs ohne große Ausschläge um rund 130 % an.

Die Dino Polska-Aktie im Detail

Treiber des Umsatzwachstums war zum einen die Eröffnung neuer Supermärkte (+89 im Quartal auf nun insgesamt 2.835 Filialen in Polen). Zum anderen legte aber auch der Umsatz auf bestehender Fläche schön zu. Im ersten Quartal lag die Wachstumsrate noch bei „nur“ 0,5 %, im zweiten Quartal bei starken 8,8 %. Auch wenn diese Kennzahl durch Ostern etwas verzerrt ist, ist diese Entwicklung in unseren Augen besonders erfreulich. Denn unsere Investitionsthese für die Dino Polska-Aktie beruht darauf, dass das Unternehmen in den bestehenden Filialen regelmäßig mehr verkaufen kann und so Umsätze und Gewinne langfristig mit insgesamt zweistelligen Raten steigert.

Im ersten Halbjahr hat das funktioniert. Der Gewinn legte um genau 10 % zu, nachdem im ersten Quartal noch 5,5 % Gewinnanstieg unterm Strich standen. Dass der Gewinn weniger stark als der Umsatz (+14,8 % im ersten Halbjahr) anstieg, lag an höheren Personalaufwendungen und Marketingkosten. Nichts, was uns Sorgen macht.

Den vollen Artikel kannst du bei Aktienwelt360 lesen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer