Dividendenaktie Allianz

20 Euro Dividende – in unter 3 Jahren möglich! 09.07.2025, 06:02 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Allianz 383,45 EUR -0,12 % Lang & Schwarz

Die Dividendenaktie der Allianz (WKN: 840400) besitzt eine Dividende von derzeit 15,40 Euro. Damit liegt die aktuelle Dividendenrendite bei ca. 4,4 %. Ein vergleichsweise attraktiver Wert, wenn man auf der Suche nach einem soliden Einkommen ist.

Aber auch das ist nur ein Etappenziel. Denn wenn das Wachstum stimmt und richtig prognostiziert ist, können sogar 20 Euro Dividende in ca. drei Jahren drin sein. Schauen wir einmal, wie das funktioniert.

Der Pfad zu 20 Euro Dividende bei der Allianz-Aktie!

Wir gehen heute natürlich von einem weiteren Dividendenwachstum aus. Das Management der Allianz plant, zukünftig rund 60 % des Gewinns per Dividende auszuzahlen. In den kommenden drei Jahren soll der Gewinn je Aktie zwischen 7 % und 9 % pro Jahr steigen. Um das vorweg zu nehmen: Rein rechnerisch würde die Dividende je Aktie bei einem Wachstum von 7 % pro Jahr bei 18,86 Euro liegen. Das reicht natürlich nicht.

Was aber, wenn der höchste Wert erreicht werden kann? Bei 9 % Wachstum pro Jahr läge die Dividende je Aktie in drei Jahren bei ca. 20 Euro. Das zeigt: Es ist möglich. Aber wie wahrscheinlich ist ein solches Wachstum in den kommenden drei Jahren bei der Allianz-Aktie? In den letzten 10 Jahren lag das Ausschüttungswachstum je Aktie jedenfalls bei 8 % pro Jahr. Noch vor einem Jahr und ebenfalls einem Rückblick von zehn Jahren hat der Wert bei 10 % pro Jahr im Durchschnitt gelegen.

In den letzten beiden Jahren wuchs die Dividende je Aktie um 11,6 % und 21 %. Und das bei einem prognostizierten  Gewinnwachstum von 5 % bis 7 % pro Jahr. Das zeigt, dass das Management der Allianz-Aktie wohl eher konservativ kalkuliert.

Was würde das bedeuten?!

Die zweite spannende Preisfrage ist, was 20 Euro Dividende je Aktie bei der Allianz bedeuten würden. Bei dem aktuellen Aktienkurs läge die Dividendenrendite bei ca. 5,7 %. Zudem dürfte das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei einem gleichen Gewinnwachstum auf einen Wert von unter 11 liegen. Wenn du mich fragst, ist das durchaus preiswert.

Vergessen dürfen wir außerdem nicht, dass das Management der Allianz weitere 15 % des Gewinns für flexible Kapitalrückführungen verwenden möchte. Neben Aktienrückkäufen kann das gegebenenfalls auch eine Sonderdividende sein. Alles in allem: Ein gutes Konstrukt, das eines sicherstellt: Hohe Kapitalrückführungen für uns Aktionäre bei einer ehe moderaten Bewertung.

Der Artikel Dividendenaktie Allianz: 20 Euro Dividende – in unter 3 Jahren möglich! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Nur 1.000 Euro im Monat? So sicherst du dir mehr, als die gesetzliche Rente je bieten kann!

Nur 1.000 Euro im Monat trotz jahrzehntelanger Arbeit – das ist alles, was die gesetzliche Rente vielen von uns bieten kann. Die Rentenlücke ist real – und größer, als viele denken. Doch: Es gibt clevere Wege, um vorzubeugen und sie zu schließen.

Unser exklusiver Sonderbericht enthält 10 konkrete Investment-Strategien für Jung und Alt, um mit Aktien, ETFs und Co. gezielt und erfolgreich vorzusorgen – und zeigt dir, warum gerade kleine Beträge über Zeit einen gewaltigen Unterschied machen können.

Lies den Bericht und gehe den ersten Schritt in Richtung finanziell sorgenfreier Ruhestand!

Vincent besitzt Aktien der Allianz. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien der Allianz.

Aktienwelt360 2025

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,04
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 9,05
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MK3MDS MK7DD9. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer