Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige

Dividendenaktie Münchener Rück: Marktverhärtung … was bedeutet das?! 12.09.2022, 08:49 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Münchener Rück 552,80 EUR -1,14 % Lang & Schwarz

Bei der Dividendenaktie der Münchener Rück (WKN: 843002) sieht es inzwischen besser aus. Zwischenzeitlich konnte der Aktienkurs die Marke von 250 Euro wieder hinter sich lassen. Jetzt gilt es, dieses Niveau zu halten oder im Idealfall noch zu steigern. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 12 sieht die fundamentale Bewertung jedenfalls noch nicht zu teuer aus.

Allerdings hat das Management der Münchener Rück jetzt einen Einblick in das Kerngeschäft gegeben. Blicken wir darauf, was die Investoren der Dividendenaktie zu erwarten haben. Eine Marktverhärtung steht an. Und das bedeutet …?!

Dividendenaktie Münchener Rück: Die Marktverhärtung!

Genauer gesagt ist es der Vorstand der Münchener Rück, verantwortlich für das Rückversicherungsgeschäft, der laut Nachrichtenagentur Reuters dieses Szenario sieht. Aufgrund dieser Marktverhärtung seien steigende Preise für den Rückversicherungsschutz zu erwarten. Anlass ist der Branchenkongress in Monte Carlo, der aktuell stattfindet, wo über die Erneuerung mit Versicherern und Maklern verhandelt wird.

Nach Einschätzung der Volkswirte der Münchener Rück werde das Rückversicherungssegment inflationsbereinigt bis zum Jahre 2024 um 2 bis 3 % wachsen. Definitiv eine spannende Prognose. Auch wenn die Zuwachsraten niedrig erscheinen: Sie sind bereinigt um die Inflation, die derzeit sehr hoch ist und auch in den kommenden Jahren noch höher sein kann.

Entscheidend ist ebenfalls, dass es im Rückversicherungssegment teilweise zu Engpässen kommen könnte. So hätten sich einige der Branchenvertreter aus der Versicherung von Naturkatastrophen wie Hurrikans zurückgezogen. Das bedeutet, dass es zu Knappheit kommen könnte, die ebenfalls die Preise steigern. Gute Neuigkeiten für die Münchener Rück? Ja, das werte ich zumindest so.

Günstige Bewertung und Wachstum möglich!

Das, was ich von den Aussagen des Top-Managements der Münchener Rück mitnehme, ist eine ganze Menge. Im Endeffekt scheint das Geschäftsmodell derzeit so stark zu sein, dass es eine solide Pricing-Power gibt. Dadurch sollten deutliche Wachstumsraten möglich sein. Nicht nur im aktuellen Geschäftsjahr 2022, sondern offenbar auch darüber hinaus.

Mit der günstigen Bewertung mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 12 und 4,4 % Dividendenrendite ist die Aktie für mich durchaus attraktiv. Es ist eben das Wachstum, das hier der Türöffner für weitere Renditen ist. Zudem dürfte auch die Dividende steigen, wenn der Gewinn je Aktie wächst. Wirklich eine interessante Entwicklung, die wir operativ nun verfolgen sollten. Oder in sie womöglich investieren.

Der Artikel Dividendenaktie Münchener Rück: Marktverhärtung … was bedeutet das?! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Vincent Uhr, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (CMFMrClock)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer