Fintech -48 % vom Allzeithoch, KGV 15, Marktführer. Aktie kaufen? 28.07.2025, 06:10 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Fiserv 68,40 USD +1,03 % UTP Consolidated
Shopify 162,43 USD -0,44 % Nasdaq
Adyen Parts Sociales 1.526,00 USD -1,93 % Nasdaq OTC

Noch vor zwei Jahren waren Fintechs die Lieblinge der Börse, doch inzwischen hat sich die Stimmung gedreht. Auch Fiserv (WKN: 881793), einer der weltweiten Marktführer im Zahlungsverkehr, insbesondere bei Bankensoftware, hat sein Allzeithoch längst hinter sich gelassen. 

Seit den Höchstständen Anfang März ging es satte 48 % nach unten. Mit einem erwarteten 2026er-KGV von rund 15 wirkt die Aktie heute beinahe „old school“ bewertet. Wachstumspotenzial ist aber weiterhin vorhanden. 

Ist das jetzt die Einladung zum Einstieg? Werfen wir zunächst einen Blick auf die Equity Story und die Megatrends, von denen das Unternehmen profitiert.

Was macht Fiserv besonders?

Fiserv steht nicht für das schnelle, hippe Fintech-Image à la Start-up, sondern für eine solide Zahlungsinfrastruktur, auf die Millionen Händler und Banken täglich vertrauen. Keine Wirecard oder Ähnliches.

Durch die  22 milliardenschwere Übernahme von First Data im Jahr 2019 gelang dem Unternehmen der Sprung in eine neue Liga. Takeovers im Serienformat gehören hier zur Tagesordnung – eine Strategie, die sich für die Aktionäre bisher gut auszahlte. Das Geschäft ist recht stabil, hoch skalierbar und basiert zunehmend auf wiederkehrenden Einnahmen.

Neben der Verarbeitung von Transaktionen und datenbankgestützen Softwaresystemen besitzt man aber auch Omnichannel- und Cloud-Plattformen. Eine ist zum Beispiel mit Clover, eine Art Shopify (WKN: A14TJP) für kleine Händler im Angebot.

Doch es gibt auch Negatives. Hohe Schulden belasten die Bilanz, die jedoch dank starker Cashflows gut tragbar sind. Und wäre da nicht das Problem des gemäßigten Wachstums, könnte sicherlich auch eine höhere Bewertung denkbar sein.

Warum also der Kursrutsch bei Fiserv?

Die Gründe dafür sind im laufenden Jahr so klassisch wie schmerzhaft: Eine Mischung aus Konjunkturflaute, hoher Inflation und zurückhaltenden Konsumenten hat die Zahlungsvolumina gedämpft. Hinzu kommt der wachsende Konkurrenzdruck durch Anbieter wie Stripe, Adyen (WKN: A2JNF4) oder Square.

Besonders schmerzhaft war die im Juli 2025 gesenkte Jahresprognose. Das organische Wachstum wurde hier auf nur noch rund 10 % herabgesetzt. Zudem häufen sich Sammelklagen gegen das Unternehmen. Der Vorwurf lautet, das Unternehmen habe die Wachstumsdarstellung für die Clover-Plattform durch forcierte Kundenmigrationen manipuliert.

Aber nun zur Frage: Kaufen oder Finger weg?

Fiserv ist zwar kein Überflieger, hat meiner Meinung nach aber Potenzial als Dauerläufer-Aktie. Das Unternehmen generiert starke Free Cashflows, reduziert Schulden und baut Marktanteile aus.

Da der Trend zum bargeldlosen Bezahlen kein kurzfristiger Hype, sondern ein intakter Megatrend ist und Fiserv zu den unverzichtbaren Infrastrukturanbietern gehört, könnte die Aktie also zukünftig wieder höher stehen. Hier kauft man eine weltweit eingesetzte solide Technologie.

Der Artikel Fintech -48 % vom Allzeithoch, KGV 15, Marktführer. Aktie kaufen? ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Frank Seehawer besitzt Aktien von Fiserv. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Adyen, Fiserv und Shopify.

Aktienwelt360 2025

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,30
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 0,80
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU8D3M GU6FSA. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer