Günstige Fintech-Kaufchance? Die Upstart-Aktie wird jetzt unter 4 Mrd. Dollar bewertet 12.11.2025, 11:00 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Upstart Holdings 40,03 EUR +0,63 % Lang & Schwarz

Upstart (WKN: A2QJL7) ist ein US-Unternehmen, das mithilfe von Künstlicher Intelligenz Kredite vergibt. Statt sich wie klassische Banken nur auf die Kreditwürdigkeit und das Einkommen zu verlassen, nutzt Upstart KI-Modelle, um das Risiko einzelner Kreditnehmer besser einzuschätzen. Langfristig könnte das die Kreditvergabe revolutionieren und genau das macht die Upstart-Aktie für Anleger mit einem langen Atem interessant.

Nach den Zahlen für das dritte Quartal 2025 ist der Aktienkurs aber erneut gefallen. Das passt zum bisherigen Verlauf des Jahres, der von starken Schwankungen geprägt war. Nach deutlichen Kursanstiegen folgten immer wieder abrupte Rücksetzer. Inzwischen notiert die Upstart-Aktie wieder nahe am Jahrestief.

Langfristige Chancen, kurzfristige Probleme

Der Grund für die aktuelle Schwäche lässt sich im Geschäftsbericht finden. Upstart verfehlte seine eigene Umsatzprognose für das dritte Quartal von 280 Mio. US-Dollar knapp und senkte gleichzeitig die Jahresprognose leicht ab – von zuvor 1,05 auf nun 1,035 Mrd. US-Dollar. Positiv ist dagegen, dass der Nettogewinn höher ausfallen soll als zuletzt erwartet: Mit 50 Mio. US-Dollar liegt er rund 15 Mio. über der früheren Prognose.

Den vollen Artikel kannst du bei Aktienwelt360 lesen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,83
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM7U23. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer