Gut für ein passives Einkommen: Hier ist ein REIT, der aktuell eine Dividendenrendite von über 8 % bietet! 15.11.2022, 08:11 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Omega Healthcare Investors 43,97 USD +0,54 % Nasdaq

Ich persönlich bin ja der Überzeugung, dass sogenannte Dividendeninvestoren einen recht smarten Ansatz verfolgen. Denn schließlich wollen sie sich mit ihren Investitionen ja in erster Linie ein passives Einkommen schaffen. Und dies lässt sich natürlich perfekt umsetzen, wenn man hauptsächlich auf Aktien von Unternehmen setzt, die regelmäßig eine Gewinnbeteiligung zahlen.

Man kann also durchaus behaupten, dass ein konstanter Dividendenstrom für ein passives Einkommen tatsächlich sehr hilfreich ist. Wenn jetzt noch von Anfang an eine recht hohe Dividendenrendite im Spiel ist, sollte dies natürlich noch zusätzlich unterstützend wirken.

Unter anderem die amerikanischen REITs sind bei vielen Einkommensinvestoren äußerst beliebt. Sie gelten nämlich nicht nur als zuverlässige Zahler, sondern können mitunter auch relativ hohe Ausschüttungsrenditen aufweisen. Genau wie beispielsweise auch der REIT Omega Healthcare (WKN: 890454), mit dem wir uns im heutigen Artikel einmal kurz beschäftigen wollen.

Genau genommen heißt dieser amerikanische REIT eigentlich Omega Healthcare Investors Inc. und er steht bereits seit 1992 für Investitionen rund um die Seniorenbetreuung. So verwundert es nicht, dass sein Engagement also hauptsächlich im Bereich Pflegeeinrichtungen bzw. Altenpflegeheime angesiedelt ist.

Sein Portfolio ist mit derzeit 921 Objekten in 42 Bundesstaaten der USA sicherlich ausreichend diversifiziert. Interessant ist übrigens, dass auch eine Liegenschaft in Großbritannien anzutreffen ist und diese sich damit außerhalb der Vereinigten Staaten befindet.

Aber kommen wir zur Dividende

Für ein passives Einkommen ist es natürlich ideal, wenn man mehrmals im Jahr eine Ausschüttung erhält. In dieser Hinsicht ist man bei Omega Healthcare sicherlich gut aufgehoben. Denn wie in den USA weit verbreitet, hat der REIT seine Dividendenzahlungen sehr aktionärsfreundlich auf vier Termine im Jahr verteilt.

Die aktuelle Quartalsausschüttung beträgt 0,67 US-Dollar je Aktie und kommt am 15.11.2022 zur Auszahlung. Womit wir aus Sicht von zwölf Monaten also eine Gesamtjahresdividende von 2,68 US-Dollar ermitteln können. In Bezugnahme auf den aktuellen Aktienkurs errechnet sich so mit 8,32 % eine relativ hohe Dividendenrendite.

Gerade für Dividendeninvestoren, die sich ein passives Einkommen generieren wollen, könnte diese hohe Anfangsrendite also bestimmt interessant aussehen. Doch es gibt ja auch Anleger, die den Omega-Healthcare-REIT schon etwas länger ihr eigen nennen. Aber auch diese sind in Sachen Gewinnausschüttung sicherlich zufrieden.

Es ist nämlich ganz klar zu erkennen, dass die Dividende im Zeitraum von 2003 bis 2019 regelmäßig erhöht wurde. Allerdings sind diese Anhebungen nicht allzu üppig ausgefallen. Trotz allem erhält man aber als Anleger aktuell eine um 139 % höhere Quartalsdividende als vor 15 Jahren.

Blicken wir noch auf die Aktie

Man kann durchaus behaupten, dass die Papiere von Omega Healthcare mit den diesjährigen Börsenturbulenzen bis jetzt recht gut fertig geworden sind. Sie notieren nämlich derzeit mit 32,23 US-Dollar (11.11.2022) sogar 7 % höher als Anfang Januar. Als potenzieller Investor sollte man aber zur Kenntnis nehmen, dass sich die Aktie schon seit vielen Jahren seitwärts bewegt.

Doch ich gehe einfach einmal davon aus, dass für die meisten Dividendeninvestoren nicht unbedingt hohe Kurssteigerungen, sondern viel eher attraktive Ausschüttungen im Vordergrund stehen. Zwar ist die Dividende von Omega Healthcare seit drei Jahren nicht mehr erhöht worden, doch könnte eventuell die relativ hohe anfängliche Ausschüttungsrendite für eine Investition sprechen.

Und man kann sicherlich auch nicht komplett ausschließen, dass es vielleicht in Zukunft wieder zu kleineren Anhebungen der Dividende kommen könnte. Wer sich ein passives Einkommen aufbauen möchte und dafür noch auf der Suche nach einem REIT ist, der mit solider Ausschüttung und einer hohen Anfangsrendite aufwarten kann, könnte also durchaus einmal einen etwas genaueren Blick auf die Aktie von Omega Healthcare werfen.

Der Artikel Gut für ein passives Einkommen: Hier ist ein REIT, der aktuell eine Dividendenrendite von über 8 % bietet! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Andre Kulpa, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (TMFakulpa)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer