Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige

Haben wir 2023 noch Chance auf 4 % Dividendenrendite bei der Münchener Rück? 18.12.2022, 11:47 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Münchener Rück 549,70 EUR -1,54 % Baader Bank

Die Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002) ist als Dividendenaktie ziemlich bekannt. Wollen wir jedoch den momentanen Wert ermitteln, so kommt bei so manchem Einkommensinvestor Ernüchterung auf. Bei einer fiktiv konstanten Ausschüttung in Höhe von 11 Euro je Aktie und einem Aktienkurs von 296,60 Euro liegt die Dividendenrendite bei ca. 3,7 %.

Für einige mag das etwas zu wenig sein. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass ein voraussichtlicher Gewinn in Höhe von 3,3 Mrd. Euro die Bewertung hin zu einem moderaten Wachstum rechtfertigt. Auch Dividendenwachstum kann durchaus möglich sein.

Kann die Aktie der Münchener Rück damit auf 4 % Dividendenrendite kommen? Rechnen wir einmal ein wenig herum, was dafür nötig wäre. Grundsätzlich ist es natürlich nur eine Frage des Wachstums. Sowie der Wahrscheinlichkeit, mit der wir das benötigte Dividendenwachstum auch sehen werden.

Münchener Rück: Das braucht es für 4 % Dividendenrendite!

Fangen wir vielleicht mit den Basics an: Damit die Aktie der Münchener Rück auf 4 % Dividendenrendite käme, bräuchten wir ein solides Dividendenwachstum. 12 Euro Dividende je Aktie sind Pi mal Daumen nötig, um diesen Wert zu erreichen. Auf Basis der zuletzt ausgezahlten Ausschüttung in Höhe von 11,00 Euro wäre ein Ausschüttungswachstum von ca. 9,1 % nötig.

Setzen wir das zu anderen Kennzahlen in ein Verhältnis. Die Münchener Rück kommt im Jahr 2022 voraussichtlich auf einen Gewinn in Höhe von 3,3 Mrd. Euro. Ausgehend vom 2021er Wert entspräche das einem Gewinnwachstum in Höhe von knapp über 13 % im Jahresvergleich.

Wenn wir daher ein Zwischenfazit ziehen wollten, so könnten wir sagen: Ja, es ist durchaus im Bereich des Möglichen und auch des Realistischen, dass das Management der Münchener Rück die Dividende je Aktie auf 12 Euro erhöht. Das operative Wachstum rechtfertigt einen solchen Schritt jedenfalls.

Was sagt die Historie …?!

Die zweite Frage ist natürlich, ob das Management der Münchener Rück solche Schritte in der Vergangenheit bereit gewesen ist zu gehen. Schauen wir uns daher die Historie des DAX-Rückversicherers an. Sowie gleichzeitig auch die Prognose, die ein Indikator dafür sein kann, ob es den nötigen Raum auch mit Blick in die Zukunft gibt.

Die Historie zeigt: Alleine die letzten zwei Ausschüttungen sind mit 9,80 Euro und 11,00 Euro zwei Werte gewesen, die sogar ein noch höheres Dividendenwachstum besessen haben. Auch das ist daher ein Indikator dafür, dass es im Bereich des Möglichen liegt.

Zuletzt verkündete der Chief Financial Officer der Münchener Rück außerdem, dass man für das kommende Geschäftsjahr 2023 mit einem Gewinn in Höhe von 4 Mrd. Euro rechnet. Das zeigt, dass es auch in Zukunft operativ weiterhin solide laufen sollte. Der Weg wäre daher frei: Vielleicht geht der DAX-Rückversicherer erneut einen so großen Schritt und ermöglicht selbst bei der jetzigen Bewertung 4 % Dividendenrendite. Trotzdem: Es bleibt vage, bis wir die genaue Planung des Managements hier kennen.

Der Artikel Haben wir 2023 noch Chance auf 4 % Dividendenrendite bei der Münchener Rück? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Vincent Uhr, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (CMFMrClock)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer