Es ist ja nicht so, dass wir bei der Aktienwelt360 etwas gegen steigende Aktienkurse hätten,...">
Anzeige
+++Rekordquartalsumsatz von 20,5 Mio. C$: - ein Plus von 170 % gegenüber dem Vorquartal+++
Portfolio Tracker
Alle Depots an einem Ort. Dein Gesamtvermögen immer im Blick, tiefgründige Renditeanalysen und Dividendenplaner.
Anzeige
IPD Group

Dieser Kurssprung ist nicht nachhaltig 26.08.2025, 10:00 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
IPD Group 3,93 EUR +2,61 % L&S Exchange
Kostenlose Aktienchance per SMS Ausgewählte Trading-Einschätzungen aufs Handy.

Es ist ja nicht so, dass wir bei der Aktienwelt360 etwas gegen steigende Aktienkurse hätten, aber den Sprung von 15 %, den die Aktie der IPD Group (WKN: A3D13K) nach der Vorlage des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 24/25 (30. Juni) machte, sollten wir uns schon genauer ansehen. Denn wir sehen gleich mehrere Gründe, warum wir diesen Sprung die IPD Group-Aktie nicht für nachhaltig befinden.

Vielleicht war es aber auch Erleichterung, dass beim australischen Anbieter von Elektronikprodukten und -zubehör alles nicht so schlimm gekommen ist. Wenn wir uns an die zwischenzeitlichen Updates erinnern, war das Jahr ja nicht so richtig gut gelaufen. Da sieht eine Umsatzsteigerung von 22,1 % auf 354,7 Mio. Austral-Dollar natürlich blendend aus. Erst auf den zweiten Blick zeigt sich, dass nahezu der gesamte Zuwachs auf die Übernahmen von EX Engineering und CMI Operations zurückzuführen ist. Betrachtet man die „Pro-forma-Zahlen“, so beträgt die Steigerung beim Umsatz nur noch 1,2 %. Mit der Betrachtung „Pro forma“ wird so gerechnet, als seien EX und CMI schon immer Teil der Gruppe gewesen.

Der Blick hinter die Kulissen

Besonders stark waren die zwei schon genannten übernommenen Bereiche, deren Umsatz über den Erwartungen lag. Aber auch das Infrastruktursegment – und hier besonders Rechenzentren sowie Frisch- und Abwasser – brachte starke Ergebnisse. Der Umsatz im Bereich Rechenzentren stieg gegenüber dem Vorjahr um 33 % und macht nun 16 % des Konzernumsatzes aus.

Den vollen Artikel kannst du bei Aktienwelt360 lesen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer