Jetzt kaufen? Die Starbucks-Aktie liefert erste Anzeichen, dass die neue Strategie aufgeht 05.11.2025, 05:00 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Starbucks 72,65 EUR +0,08 % Lang & Schwarz

Lange Zeit wurde Starbucks (WKN: 884437) wie eine Maschine auf Finanzkennzahlen optimiert. Nun rückt wieder das Kaffeehaus in den Mittelpunkt. Dieser Prozess ist zwar kurzfristig schmerzhaft – auch für das Wachstum der Starbucks-Aktie –, kann sich für das Unternehmen aber langfristig auszahlen.

Erste Erfolge sind spürbar: Nach sieben Quartalen in Folge konnte das Unternehmen im vierten Quartal erstmals wieder ein positives Wachstum der vergleichbaren globalen Filialumsätze von einem Prozent verzeichnen. Dies zeigt, dass die ersten Maßnahmen der „Back to Starbucks“-Strategie langsam greifen. Der konsolidierte Nettoumsatz stieg im Quartal um 5,5 % auf 9,57 Mrd. US-Dollar.

Starbucks-Aktie: Die Vor- und Nachteile der Umstrukturierung

Mit der Umsetzung der Strategie sind jedoch auch hohe Investitionen in die Läden sowie Restrukturierungskosten verbunden. Beispielsweise müssen Cafés geschlossen werden, die den Servicestandard nicht mehr erfüllen können. Deshalb schrumpft die operative Marge erheblich. Auf bereinigten Zahlen schrumpfte sie um 5 Prozentpunkte auf 9,4 % und auf berichteten Zahlen sogar um 11,5 Prozentpunkte auf 2,9 %. Grund zur Freude besteht bei Starbucks also noch nicht.

Den vollen Artikel kannst du bei Aktienwelt360 lesen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,37
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 1,74
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ01HV UJ1W6S. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer