Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige

Kaufen im Crash: Diese Aktie ist jetzt interessant 26.09.2022, 08:33 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Münchener Rück 552,80 EUR -1,14 % Lang & Schwarz

An den Aktienmärkten geht es mal wieder steil bergab. Die kräftige Erholung seit Mitte Juni hat sich als kurze Zwischenerholung herausgestellt, die sich schnell wieder in Luft aufgelöst hat. Inzwischen sind DAX, Dow Jones und Co. auf bestem Weg, neue Jahrestiefststände zu markieren.

Angesichts der Flut aus roten Zahlen kann man schon ins Grübeln kommen und sich fragen, ob es vielleicht an der Zeit ist, auszusteigen und alle Aktien zu verkaufen. Die Vergangenheit zeigt aber ganz deutlich, dass es keine gute Idee ist, Aktien zu verkaufen, wenn die Stimmung an den Märkten schlecht ist.

Ist man in den nächsten Jahren nicht auf das Geld angewiesen, ist es die bessere Idee, die niedrigen Kurse für günstige Käufe zu nutzen. Denn wenn die Pessimisten an der Börse die Oberhand gewinnen, ist es meist nicht schwierig, Aktien zu finden, die zu Unrecht abgestraft wurden und jetzt besonders günstig zu haben sind. Ein heißer Kandidat ist für mich die Aktie der Münchener Rückversicherung (WKN: 843002).

Die Münchener Rück-Aktie lässt den Markt hinter sich

Genau genommen wurde die Aktie der Münchener Rück gar nicht abgestraft. Seit Jahresbeginn ist der Kurs um etwa 5 % auf 250 Euro gefallen (Stand 23.09.2022, relevant für alle Kurse). Dagegen hat der DAX40 inzwischen schon mehr 20 % verloren. Eigentlich hat sich die Münchener Rück also sehr viel besser entwickelt als der breite Markt.

Trotzdem halte ich die Aktie aus gleich mehreren Gründen für sehr attraktiv. Einer der Gründe sind beispielsweise die steigenden Zinsen. Denn für die Münchener Rück sind steigende Zinsen eine hervorragende Nachricht. Der Konzern hat nach letztem Stand mehr als 220 Mrd. Euro an Kapitalanlagen, die seit Jahren nur eine magere Rendite von wenigen Prozent abwerfen. Steigende Zinsen haben deshalb das Potenzial, den Gewinn in den kommenden Jahren kräftig zu steigern.

Aber nicht nur die steigenden Zinsen werden den Gewinn je Aktie ankurbeln. Gleichzeitig steigen auch die Preise für Rückversicherungen. In den vergangenen Jahren ist viel Geld auf der Suche nach Rendite in den Rückversicherungsmarkt geströmt. Das hat die Preise auf ein Niveau gedrückt, das für die Münchener Rück nicht mit den Risiken im Einklang stand. Deshalb stagnierte das Geschäftsvolumen seit Jahren. Mit den steigenden Preisen wird das Geschäftsvolumen jetzt aber wieder hochgefahren.

Jetzt kommt das Gewinnwachstum zurück

Die Münchener Rück hat in diesen Zeiten niedriger Preise eine enorme Disziplin bewiesen und sinkende Gewinne in Kauf genommen. Stattdessen wurde das überschüssige Kapital an die Aktionäre ausgezahlt. Seit Jahren kauft die Münchener Rück regelmäßig eigene Aktien zurück. In den letzten zehn Jahren sind so schon knapp ein Viertel der Aktien vom Markt verschwunden. Gleichzeitig wurde auch die Dividende regelmäßig angehoben. Inzwischen bekommt man ganze 11 Euro je Aktie, was einer Rendite von mehr als 4 % entspricht.

Auch wenn die Aktie zwar zu den besseren Performern des laufenden Jahres gehört, ist sie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von nur 12 nicht sehr hoch bewertet. Die Kombination aus diesen Faktoren macht die Aktie für mich zu einer Top-Investition für die nächsten Jahre.

Der Artikel Kaufen im Crash: Diese Aktie ist jetzt interessant ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt Aktien der Münchener Rückversicherung. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Dennis Zeipert, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (TMFdzeipert)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,66
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 7,71
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH01WD VG776N. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer