KGV 10,6 in 2023, Münchener Rück? Warum auch das nur ein Vorgeschmack ist! 29.12.2022, 08:49 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Münchener Rück 549,60 EUR -1,72 % Gettex

Die Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002) macht eine ziemlich gute Figur. Das Management sprach zuletzt von 3,3 Mrd. Euro Gewinn für das Geschäftsjahr 2022. Sowie auch von 4,0 Mrd. Euro für die kommenden zwölf Monate. Eine Prognose, die ziemlich eindeutig zeigt, dass dem DAX-Rückversicherer das Geschäftsumfeld mit steigenden Zinsen zusagt.

Auf Basis eines aktuellen Aktienkurses in Höhe von 305 Euro und einem rechnerischen Gewinn je Aktie von bis zu 28,80 Euro hieße das ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 10,6 für das kommende Jahr 2023. Natürlich müssen wir vorsichtig sein, was derartige Prognosen angeht. Jedoch steht das Jahresziel nun einmal im Raum.

Ich sehe auch für die kommenden Jahre zumindest die Möglichkeit, dass die Aktie der Münchener Rück das Ergebnis je Aktie weiter steigern kann. Ob das für eine Investitionsthese reicht ist eine andere Frage. Aber es macht die Chance für mich definitiv attraktiv.

Münchener Rück: Beim KGV von 10,6 ist nicht Stopp!

Wenn die Münchener Rück einen Gewinn in Höhe von 4 Mrd. Euro erreichen sollte, dürfte das einen gewissen Bestand haben. Die hohe Inflation und steigende Zinsen verbessern das Kapitalanlageergebnis voraussichtlich weiterhin. Deshalb wittere ich mindestens mit Stagnation für einen gewissen Zeitraum. Oder eben so lange die Zinsen höher bleiben.

Gleichzeitig ist der Markt der Rückversicherungen leicht unterversorgt. Das bedeutet höhere Prämieneinnahmen und entsprechend mehr Umsatz und die Aussicht auf eine sich verbessernde Marge. All das könnte eingepreist sein in das Gewinnziel von 4 Mrd. Euro.

Doch was der Markt nicht vergessen darf sind die Aktienrückkäufe. Stellen wir uns vor, dass es zwar Stagnation um einen Gewinn in Höhe von 4 Mrd. Euro gibt. Aber das Management der Münchener Rück kauft weiterhin für eine Milliarde Euro pro Jahr eigene Aktien zurück. Möglicherweise auch mehr auf diesem Level der Profitabilität. Dann würde sich das Ergebnis je Aktie um 2 bis 3 % pro Jahr verbessern.

Bei dieser Bewertung ist das wichtig

Fassen wir also zusammen: Bei der Aktie der Münchener Rück gibt es ein Gewinnziel in Höhe von 4 Mrd. Euro. Auf Grundlage dessen erhalten wir ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von voraussichtlich ca. 10,6 bei dem aktuellen Kursniveau. Entscheidend ist jedoch, dass es die Möglichkeit gibt, das Ergebnis je Aktie konsequent weiterwachsen zu lassen.

Werfen wir all das in die Waagschale und sehen auch die Option, die Dividende je Aktie sukzessive weiter anwachsen zu lassen, so ist die Ausgangslage definitiv attraktiv. Zumal die Münchener Rück bei einem Ergebnis je Aktie von über 28 Euro und einer Ausschüttungsquote von ca. 50 % auf bis zu 5 % Dividendenrendite kommen kann. Wachstum ist in Zukunft aus vielerlei Hinsicht ein entscheidender Schlüssel.

Der Artikel KGV 10,6 in 2023, Münchener Rück? Warum auch das nur ein Vorgeschmack ist! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Vincent Uhr, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (CMFMrClock)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 3,05
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 8,97
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH01WD VH50ZP. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer