PortfolioPlus
Portfolio-Tracker – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige

Lebensmittel machen dich nicht arm, sondern reich – mit dieser Aktie 23.08.2026, 06:30 Uhr von Aktienwelt360

Den meisten von uns macht der Einkauf von Lebensmitteln im Supermarkt zunehmend weniger Spaß. Zu stark sind die Preise vieler Produkte in den letzten Jahren gestiegen.

Aber Lebensmittel müssen dich nicht arm machen, sondern können auch dein Vermögen vermehren. Wie das gehen soll, erfährst du hier!

Das ist die Kerry Group

Ich will dir gleich die Antwort auf die eingangs gestellte Frage geben. Sie lautet „Kerry Group“ (WKN: 886291)

Der irische Hersteller von Aromen, Nährstoffkomponenten und funktionalen Inhaltsstoffen für die globale Lebensmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie zählt zu den besten Dividendenzahlern Europas. Obwohl der Name Endverbrauchern fast nie direkt auffällt, stecken die Technologien und Zutaten der Kerry Group in Tausenden Supermarktprodukten, Fast-Food-Menüs und Fertiggerichten weltweiter Konzerne.

Kerngeschäftsbereich ist die Entwicklung natürlicher Geschmacksstoffe, Würzmischungen und Textursysteme für Snacks, Fertiggerichte, Fleisch- und Pflanzenalternativen sowie Backwaren und Getränke. Aber auch im Bereich der funktionalen Zutaten ist Kerry stark positioniert. Der Lebensmittelkonzern liefert Proteine, Enzyme, Konservierungssysteme, Ballaststoffe und Probiotika/Postbiotika zur Reduzierung von Zucker, Salz oder Fett sowie zur Verlängerung der Haltbarkeit. Zudem stellen die Iren Zutaten für die Herstellung von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Säuglingsnahrung her.

Wie ein Schweizer Uhrwerk

Jetzt will dir aber verraten, wie die Kerry Group dich über die Jahre reich machen kann. Es ist ihre hervorragende Kombination aus Dividendenkontinuität und Dividendenwachstum.

In den letzten 15 Jahren hat der irische Konzern seine Gewinnausschüttung kontinuierlich erhöht. Und das, wenn man so will, mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks.

Das Dividendenwachstum liegt fast jedes Jahr bei exakt 10 %. Egal, ob man einen 3-, 5- oder 10-Jahreszeitraum betrachtet, das irische Unternehmen steigert seine Dividende immer knapp im zweistelligen Prozentbereich.

Ein Beispiel in absoluten Zahlen zeigt dir die Macht dieses Dividendenwachstums. Lag die Gewinnausschüttung der Kerry Group 2015 noch bei 0,47 € je Aktie, stieg sie im vergangenen Jahr auf 1,31 €.

Die Zukunft wird wie die Vergangenheit

Ich gehe davon aus, dass die Kerry Group ihre Dividenden auch in Zukunft in ihrer historischen Größenordnung steigern wird. Das Unternehmen wächst zwar nicht mehr, hat aber ein sehr stabiles Geschäftsmodell, das vor allem stark Cash-generativ ist.

Jedes Jahr beträgt der Free Cashflow von Kerry zwischen 65 und 70 % des operativen Cashflows. Das ist eine hervorragende Voraussetzung für langfristig steigende Dividenden.

Noch dazu in Anbetracht der eher niedrigen Payout-Ratio des Lebensmittelherstellers. Sie liegt aktuell bei ca. 35 %. Kerry schüttet also nur etwas mehr als ein Drittel seines bereinigten Gewinns an die Aktionäre aus.

Wenn du also steigende Lebensmittelpreise mit einem steigenden passiven Einkommen kompensieren willst, kannst du mit der Kerry Group-Aktie zweifellos nichts falsch machen. Einen verlässlicheren Dividendenlieferanten wirst du kaum finden.

Der Artikel Lebensmittel machen dich nicht arm, sondern reich – mit dieser Aktie ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Nur 1.000 Euro im Monat? So sicherst du dir mehr, als die gesetzliche Rente je bieten kann!

Nur 1.000 Euro im Monat trotz jahrzehntelanger Arbeit – das ist alles, was die gesetzliche Rente vielen von uns bieten kann. Die Rentenlücke ist real – und größer, als viele denken. Doch: Es gibt clevere Wege, um vorzubeugen und sie zu schließen.

Unser exklusiver Sonderbericht enthält 10 konkrete Investment-Strategien für Jung und Alt, um mit Aktien, ETFs und Co. gezielt und erfolgreich vorzusorgen – und zeigt dir, warum gerade kleine Beträge über Zeit einen gewaltigen Unterschied machen können.

Lies den Bericht und gehe den ersten Schritt in Richtung finanziell sorgenfreier Ruhestand!

Peter besitzt keine Aktien der Kerry Group. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.

Aktienwelt360 2026

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

Gestern 22:36 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:34 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:27 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:06 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 21:42 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 20:48 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer