Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige

Mit diesem Geheimtipp auf kluge Weise vom Data Center Megatrend profitieren! 20.08.2025, 06:05 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Alphabet Registered (C) 255,65 EUR -2,18 % Baader Bank
Vertiv Holdings Registered (A) 128,91 EUR -5,47 % Lang & Schwarz

Die Nachfrage nach mehr Rechenzentrumskapazitäten wächst vor dem Hintergrund des KI-Booms immer weiter an. So pumpen allein die großen Hyperscaler dieses Jahr mehrere hundert Milliarden US-Dollar an Investitionen in den Ausbau ihrer technischen Infrastruktur mit dem Ziel das KI-Rennen zu gewinnen.

Genau hier kommt Vertiv Holdings (WKN: A2PZ5A) ins Spiel. So bietet Vertiv eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen an, die für den Betrieb von Rechenzentren essenziell sind. Unabhängig davon, welches Unternehmen also letzten Endes als Sieger im KI-Rennen hervorgeht, profitiert Vertiv von den massiven Investitionen im Bereich Datenzentren.

Enorme Investitionen in KI-Infrastruktur

Um sich die Pole Position im KI-Rennen zu ergattern, investieren die großen Tech-Unternehmen mittlerweile schwindelerregende Summen in den Ausbau ihrer technischen Infrastruktur. So hat beispielsweise Alphabet (WKN: A14Y6H) kürzlich bekanntgegeben seine diesjährigen Investitionsausgaben um 10 Mrd. US-Dollar auf nun insgesamt 85 Mrd. US-Dollar zu steigern, wobei der überwältigende Teil dieser Summe in den Ausbau der technischen Infrastruktur fließen soll.

Auch die anderen Big-Tech Unternehmen investieren Unsummen in ihre technische Infrastruktur. Die Investitionen fallen dabei genau in den Bereich, in dem Vertiv zuhause ist. So bietet das Unternehmen aus dem US-Bundesstaat New Jersey Stromversorgungs-, Kühlungs- und Managementlösungen für Datenzentren an. Darüber hinaus bietet das Unternehmen zusätzlich IT-Gehäuse, sowie eine Vielzahl von Serviceleistungen rund um das Thema IT-Infrastruktur an.

Vertiv mit starker Entwicklung

Der immer weiter fortschreitende Ausbau von Rechenzentren lässt sich auch in der Geschäftsentwicklung von Vertiv erkennen. So konnte das Unternehmen im Zeitraum von 2020 bis 2024 seinen Umsatz von 4,4 Mrd. auf 8,0 Mrd. US-Dollar steigern. Für das aktuelle Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen eine erneute Umsatzsteigerung von etwa 25 % auf 10,0 Mrd. US-Dollar.

Noch stärker als der Umsatz hat sich dabei der operative Gewinn des Unternehmens entwickelt. So konnte dieser im Zeitraum zwischen 2020 und 2024 von 335 Mio. auf 1,4 Mrd. US-Dollar mehr als vervierfacht werden. Um Einmaleffekte bereinigt lag der Wert im letzten Jahr sogar bei 1,6 Mrd. US-Dollar. Dabei rechnet Vertiv für das Geschäftsjahr 2025 hier mit einem Anstieg auf 2,0 Mrd. US-Dollar.

Das Geschäft boomt

Wie gut das Geschäft aktuell läuft, lässt sich auch daran erkennen, dass Vertiv seine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2025 zuletzt zweimal in Folge nach oben korrigierte. Es wäre also wenig überraschend, wenn der prognostizierte Umsatz von 10,0 Mrd. US-Dollar demnächst nochmals angehoben werden würde. Gleichzeitig hob das Unternehmen zuletzt auch die Prognose für den Gewinn pro Aktie, den bereinigten operativen Gewinn und den bereinigte Free Cash Flow an.

Dabei dürfte die positive Entwicklung auch zukünftig anhalten. So haben die großen Tech-Unternehmen bereits jetzt bekanntgegeben ihre Investitionsausgaben im Jahr 2026 weiter zu steigern. Dies lässt sich auch am Auftragsbestand von Vertiv sehen. So konnte dieser im letzten Quartal um 21 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 8,5 Mrd. US-Dollar gesteigert werden.

Die Aktie von Vertiv ist mit einem 2025er-KGV von 36 (Stand: 15.08.2025) aktuell nicht unbedingt günstig. Doch unabhängig davon, wer das KI-Rennen für sich entscheidet, dürfte das Unternehmen auch zukünftig von dem Data Center Megatrend profitieren.

Der Artikel Mit diesem Geheimtipp auf kluge Weise vom Data Center Megatrend profitieren! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Ergreife die Digitalisierungs-Chance: 3 Aktien, die von einem 1,83 Billionen US-Dollar-Markt profitieren!

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und verändert alles: von Medizin über Unterschriften bis hin zu Werbung. Obwohl manche Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Wir sind überzeugt: Jetzt ist der Zeitpunkt, um dir deinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann!

Der exklusive Aktienwelt360-Sonderbericht zeigt dir 3 Aktien, mit denen du dir schon heute ein Stück dieses Zukunftsmarkts sichern kannst.

Jetzt kostenlos lesen und deinen digitalen Vorsprung starten!

Samuel Tazman besitzt Aktien von Alphabet. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Alphabet.

Aktienwelt360 2025

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,15
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 4,36
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VJ029J VH7KPX. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer