Mit Dividenden zum Top-Erfolg

Dein perfekter Plan für ein hohes passives Einkommen! 04.01.2025, 04:05 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Starbucks 83,33 USD -0,43 % Nasdaq

Viele sehen Aktien ja als reine Spekulationsobjekte an. Gehörst du auch dazu? Dann kann ich dich heute eventuell zum Umdenken bewegen. Denn neben den Kursgewinnen können dir Aktien nämlich zusätzlich noch ansehnliche Dividenden liefern.

Und das solltest du nicht unterschätzen. Auch wenn am Anfang die Dividenden vielleicht noch nicht ganz so üppig sprudeln. Wenn du hier aber mit der richtigen Strategie an die Sache herangehst, können die Ausschüttungen, die du erhältst, mit der Zeit zu einem hohen passiven Einkommen heranwachsen.

Definiere zuerst dein Ziel

Was ist eigentlich mein Ziel, solltest du dich fragen. Es gibt hier nämlich sicherlich einiges zu bedenken. Am wichtigsten wird dir an dieser Stelle bestimmt die Höhe der Zahlungen sein, welche du aus den Dividenden erhalten möchtest.

Und es ist ja ganz klar, dass es einen riesigen Unterschied ausmacht, ob es sich hierbei um jährliche Dividendeneinnahmen von 5.000, 10.000 oder gar 15.000 Euro handeln soll. Logischerweise musst du je nach Zielsetzung mehr oder weniger Kapital in die Hand nehmen.

Aber auch der Zeitraum ist ein äußerst wichtiges Thema. Willst du vielleicht schon nach kurzer Zeit sehr hohe Dividenden pro Jahr erhalten? Oder erst in deinen mittleren Jahren bis hin zu schönen passiven Zusatzeinnahmen im Rentenalter?

Lege dann deine Strategie fest

Die gute Nachricht vorweg. Schon nach einer Zeitspanne von circa 10 bis 15 Jahren kannst du dir auch mit einem überschaubaren Budget fantastische Dividenden generieren. Aber auch hier musst du dir natürlich über dein Vorgehen Gedanken machen.

Kannst du vielleicht gleich mit einer größeren Summe starten oder möchtest nur einmal im Jahr einen gewissen Betrag in Aktien investieren? Eventuell wäre aber auch ein Wertpapiersparplan die richtige Wahl für dich.

Dieser bietet den Vorteil, dass du gleich von Beginn an mit einem relativ geringen finanziellen Aufwand in mehrere verschiedene Aktien investieren kannst. Wobei du dir zusätzlich noch überlegen könntest, ob für dich eher ein monatlicher oder vierteljährlicher Investitionszyklus infrage kommt.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Kapital, was du im Jahr für deine Aktieninvestitionen zur Verfügung hast. Hier wird es natürlich große Unterschiede geben. Um im nächsten Abschnitt aber Zahlen sprechen zu lassen, nehmen wir als Beispiel einfach einmal 6.000 Euro, die im Jahr für dein Vorhaben verfügbar sind.

Finde die richtigen Aktien

Dies ist meiner Ansicht nach eigentlich der wichtigste Punkt. Denn um dir schöne passive Einnahmen zu generieren, solltest du selbstredend auch in dividendenstarke Aktien investieren. Das müssen nicht unbedingt Titel sein, die eine hohe Dividendenrendite aufweisen.

Doch hat eine hohe Anfangsrendite sicherlich den Vorteil, sofort von ansehnlichen Dividenden zu profitieren. Etwas cleverer könnte es allerdings sein, wenn du dich auf Firmen konzentrierst, die ihre Gewinnbeteiligung jedes Jahr ein wenig anheben. Denn du solltest wissen, dass sich solch ein regelmäßiges Dividendenwachstum über die Jahre exponentiell entwickelt.

Um dir dies zu verdeutlichen, habe ich einmal die Aktie der bekannten Kaffeehauskette Starbucks (WKN: 884437) herausgepickt. Wer hier vor gut 15 Jahren eingestiegen ist, konnte sich über eine anfängliche Dividendenrendite von 1,9 % freuen. Dies sieht auf den ersten Blick aber nicht sehr hoch aus, wirst du jetzt vielleicht denken.

Doch Starbucks hat seitdem seine Dividende bis heute jedes Jahr angehoben. Und schaut man jetzt auf die besagte Investition, dann beträgt die persönliche Dividendenrendite auf das eingesetzte Kapital aktuell stolze 17,8 %. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies Folgendes. Hättest du damals die besagten 6.000 Euro in Starbucks investiert, würdest du in diesem Jahr nur für diese Position Dividenden in Höhe von 1.068 Euro erhalten.

Also ich finde dies recht beeindrucken. Und es sollte auch dir zeigen, was mit soliden Dividendenaktien langfristig möglich ist. Vor allem mit dem Hintergrund, dass in unserem Beispiel ja jedes Jahr 6.000 Euro investiert werden sollen. Greife jetzt also gerne zum Taschenrechner und finde heraus, was du mit dem zu deiner Verfügung stehenden Kapital in Sachen passives Einkommen mit Dividenden im Laufe der Zeit erreichen könntest.

Der Artikel Mit Dividenden zum Top-Erfolg: Dein perfekter Plan für ein hohes passives Einkommen! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Rentenlücke ade! 10 Topsecret-Aktientipps, um den Ruhestand zu retten (für Jung und Alt!)

Nur 1.000 Euro im Monat trotz jahrzehntelanger Arbeit – das ist alles, was die gesetzliche Rente vielen von uns bieten kann.
Die gute Nachricht ist: Diese böse Ruhestands-Überraschung kannst du vermeiden! In unserem kostenlosen Sonderbericht beschreibt Aktienwelt360-Analyst Vincent Uhr ausführlich die zehn Grundpfeiler einer gelungenen Altersvorsorge für Jung und Alt. Sichere dir jetzt den Report und lerne, was du jetzt tun kannst, um deutlich mehr für deinen Ruhestand herauszuholen!

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Starbucks.

Aktienwelt360 2025

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,38
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 1,50
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH8PNF VG722E. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

6:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX

6:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX

6:04 Uhr • Artikel • dpa-AFX

6:03 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer