Anzeige
+++RE-RATING VORAUS?: 15 MIO. RAISE, NASDAQ & TRUMPS ORDER – UND KEINER SCHAUT HIN? 15 MIO. RAISE, NASDAQ & TRUMPS ORDER – UND KEINER SCHAUT HIN?+++

Mit nur 5.000 Euro jedes Jahr 315 Euro Dividende kassieren  –  so einfach geht’s wirklich! 26.04.2026, 06:45 Uhr von Aktienwelt360

Viele Menschen träumen von passivem Einkommen, doch die Realität sieht ernüchternd aus. Dabei sind verlässliche Cashflows in Zeiten niedriger Zinsen äußerst wichtig für den Vermögensaufbau.

Leider gibt es in diesem Kontext nur wenige Aktien, die nachhaltig hohe Ausschüttungen leisten. Eine davon ist der Tabakkonzern Altria (WKN: 200417). 

Wer heute hier 5.000 Euro in diese Aktie investiert, kann jährlich rund 315 Euro Dividende einstreichen. Das klingt fast zu gut, um wahr zu sein – oder? Ist es aber. Anleger müssen dennoch einige Risiken in Kauf nehmen.

Die Illusion – oder doch ein solides Konzept?

Altria ist Marktführer in den USA und zählt zu den bekanntesten Tabakkonzernen der Welt. Mit einer Dividendenrendite von über 6 % zählt die Altria-Aktie an der Börse zudem zu den klassischen Einkommenswerten. Überzeugend ist vor allem die Dividendenhistorie mit 60 Erhöhungen in 56 Jahren.

Wer 5.000 Euro investiert, kann bei stabiler Ausschüttung tatsächlich auf über 300 Euro jährlich vor Steuern kommen, mit Steigerungspotenzial im mittleren einstelligen Bereich. Die Rechnung ist simpel, doch sie blendet zentrale Risiken nicht aus.

Altria profitiert von einer bemerkenswert preisstabilen Nachfrage. Trotz rückläufiger Raucherzahlen gelingt es dem Unternehmen seit Jahren, die Umsätze durch Preiserhöhungen zu stabilisieren. Zuletzt kam jedoch ein wenig stärkerer Gegenwind auf.

Genau hier beginnt das Problem. Das Kerngeschäft steht unter massivem regulatorischem Druck. Strengere Gesetze, höhere Steuern und ein gesellschaftlicher Wandel setzen der Tabakindustrie langfristig zu. 

Zudem sind Wachstumsfelder wie E-Zigaretten oder alternative Nikotinprodukte bislang kein vollwertiger Ersatz für das klassische Geschäft. Fehlentscheidungen in der Vergangenheit, etwa bei Beteiligungen, haben zusätzlich Kapital vernichtet. Das Vertrauen und die Bewertung sind im Keller.

Dennoch gibt es Chancen. So investiert Altria gezielt in rauchfreie Produkte und versucht, den Wandel aktiv zu gestalten. Sollte dieser Übergang gelingen, könnte das Unternehmen seine starke Cashflow-Basis bewahren und eine Neubewertung erfahren.

Sicherheit auf diesem Weg gibt Tafelsilber. Aber auch die hohe Preissetzungsmacht bleibt ein wichtiger Vorteil, selbst in schrumpfenden Märkten.

Fazit: Hohe Dividende, hoher Preis?

Die Aussicht auf eine Dividende von 315 Euro aus einem Anlagebetrag von 5.000 Euro ist realistisch, aber leider kein Selbstläufer. Mit Altria kaufen sich Anleger nicht nur eine attraktive Rendite, sondern auch strukturelle Risiken ein.

Langfristig denkende Anleger sollten die Entwicklung der Branche daher genau verfolgen und sich nicht allein auf die hohe Dividendenrendite und niedrige Bewertung verlassen. Das hat sich in der Vergangenheit immer wieder als großer Fehler erwiesen.

Für risikobewusste Investoren könnte die Aktie dennoch ein spannender Baustein sein – vorausgesetzt, man versteht, worauf man sich einlässt.

 

Teaser: Mit 5.000 Euro jährlich 315 Euro kassieren? Diese Dividendenstrategie zeigt Chancen, Risiken und überraschend einfache Wege zum Einkommen.

Der Artikel Mit nur 5.000 Euro jedes Jahr 315 Euro Dividende kassieren  –  so einfach geht’s wirklich! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Nur 1.000 Euro im Monat? So sicherst du dir mehr, als die gesetzliche Rente je bieten kann!

Nur 1.000 Euro im Monat trotz jahrzehntelanger Arbeit – das ist alles, was die gesetzliche Rente vielen von uns bieten kann. Die Rentenlücke ist real – und größer, als viele denken. Doch: Es gibt clevere Wege, um vorzubeugen und sie zu schließen.

Unser exklusiver Sonderbericht enthält 10 konkrete Investment-Strategien für Jung und Alt, um mit Aktien, ETFs und Co. gezielt und erfolgreich vorzusorgen – und zeigt dir, warum gerade kleine Beträge über Zeit einen gewaltigen Unterschied machen können.

Lies den Bericht und gehe den ersten Schritt in Richtung finanziell sorgenfreier Ruhestand!

Frank besitzt Aktien von Altria. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.

Aktienwelt360 2026

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer