Dass Warren Buffett wertvolle Ratschläge für angehende erfolgreiche Investoren hat, ist hinlänglich bekannt. Bemerkenswert ist: Die zweite und auch die dritte Reihe an Investoren hinter dem Staranleger können ebenso mit wichtigen und elementaren Aussagen auf sich aufmerksam machen.

Neben Charlie Munger, der immer mal wieder mit spannenden Aussagen glänzt, ist mir kürzlich Todd Combs aufgefallen. Was dieser Portfolio-Manager von Berkshire Hathaway uns rät? Spitz‘ die Ohren und höre zu.

Todd Combs: Eine rechte Hand von Warren Buffett

Ja, Todd Combs wandelt in den Pfaden von Warren Buffett. Als Investor und als Denker. Erst kürzlich hat er im Rahmen eines Interviews mit Fortune gesagt, dass seiner Meinung nach jüngere Menschen größere Risiken eingehen sollten. Selbst wenn sie dann einen Fehler begehen: Dafür würde niemand sie bestrafen. Im Alter sollte man hingegen das Risiko vermehrt minimieren und auf bedachtere Entscheidungen setzen. Bezeichnend finde ich allerdings die folgende Aussage in seinen Ausführungen:

„Was würdest du tun, wenn du in deinem Leben eine Million Fehler machen müsstest? Du würdest sie alle nach vorne ziehen, sie alle aus dem Weg räumen, wenn du 19, 20, 21 bist.“

Es zeigt einen sehr wichtigen Faktor: Auch unsere Entscheidungen können einen gewissen Zins- oder Zinseszinseffekt haben. Sinngemäß sagt der Investor, der auf den Spuren von Warren Buffett folgt, schließlich: Wir sollten möglichst frühzeitig beginnen. Frühzeitig Fehler begehen und eine Menge aus ihnen lernen. Sowie mutig sein und vor allem die Dinge möglichst frühzeitig anpacken, wenn wir eine Veränderung erreichen wollen.

Der Entscheidende Faktor ist: In unseren frühen Jahren haben die Entscheidungen nicht so viel Reichweite. Ja, mit 19, 20 oder 21 Jahren haben die meisten Anleger nicht einmal das meiste Geld. Entsprechend sind die Fehler hier vergleichsweise günstig. Auch der Faktor Zeit und deutlich bessere Entscheidungen können uns dabei behilflich sein, die frühen Fehler wieder auszugleichen.

Für mich ist das Zitat von Todd Combs jedenfalls eines, das auch von Warren Buffett stammen könnte. Es zeugt von Weitsicht, von Aktionismus und smarten Entscheidungen in einem Leben. Außerdem ist es einfach und logisch nachvollziehbar. Der Lernprozess setzt schließlich auch ein, wenn wir mit dem Investieren beginnen.

Triff‘ heute Entscheidungen!

Ich nehme jedenfalls von diesem Zitat mit: Heute Entscheidungen zu treffen. Möglichst frühzeitig für mich relevante Prozesse zu starten. Es geht nicht primär darum, heute noch eine Aktie zu kaufen. Aber gegebenenfalls eine Aktie oder ein Unternehmen zu analysieren, das ich nicht kenne. Oder mich mit einem Ansatz zu beschäftigen, der nicht der meine ist. Aber von dem ich auf die eine oder andere Art dennoch etwas mitnehmen kann. Und wenn es nur ist, dass ich mit einer Kontraperspektive intensiver beschäftigt habe.

Ich möchte bewusst früh Fehler begehen, wenn es denn sein muss. Zwar macht mich das nicht direkt zu einem Warren Buffett. Aber es ist für mich ein weiteres Mosaikteilchen, um ein bedeutend besserer Investor zu werden.

Der Artikel Nicht nur Warren Buffett hat einen wirklich wertvollen Rat für dich ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen

Hohe Inflation, drohende Rezession, wackelnde Banken: Die Liste der Bedrohungen für den Aktienmarkt ist lang. In unsicheren Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, Aktien finanziell gesunder Unternehmen zu halten.

Das nötige Grundwissen und das passende Handwerkszeug erhältst du in unserem exklusiven und kostenlosen Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Klicke hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway.

Aktienwelt360 2023