Wenn Rendite auf Sicherheit trifft:
Warum Almonty Industries plötzlich jeder will!
Anzeige
Novo Nordisk

„I wonder how low you will go!“ 20.04.2025, 06:12 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Novo Nordisk 58,74 EUR -3,44 % Gettex

Die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A3EU6F) erinnert mich derzeit an einen Song von Alice Cooper. In seinem 90er Jahre Werk „Why trust you“ singt der alternde Schockrocker: „I wonder how low you will go“. Zwar singt er in seinem Lied über eine verblasste Liebe. Aber nehmen wir das heute einmal zum Anlass für die Anteilsscheine des dänischen Pharmakonzerns.

Denn die Aktie von Novo Nordisk befindet sich weiterhin in einem steilen Sinkflug. Erst zum Ende der letzten Handelswoche gab es einen neuen Tiefpunkt knapp über 51 Euro. Also, wie tief kann es gehen? Oder, um es mit den Worten von Alice Cooper zu sagen: How low will you go?

Novo Nordisk: Der Blick in die Vergangenheit

Die aktuellen Sorgen bei der Aktie haben einen konkreten Grund: Es gibt Besorgnis um das Wachstum. CagriSema schwächelt bei den klinischen Daten. Auch die Zollpolitik von Donald Trump könnte Auswirkungen besitzen. Aber: Das ist nicht unbedingt neu. Denn im Jahre 2016 hat es bereits ähnliche Probleme gegeben. Damals waren die Investoren verstimmt, weil US-Präsidentschaftskandidatin Clinton die Preise hätte senken können.

Also: Sorgen um das Wachstum sind der aktuelle Auslöser. Und wie tief fiel die Aktie damals? Das ist überaus spannend. Wenn wir den Chart in der Retrospektive betrachten, erkennen wir, dass die Anteilsscheine von ca. 27 Euro in der Spitze bis auf 10,53 Euro gefallen sind. Falls du diese Werte nicht sehen solltest: Ich habe einen Chart betrachtet, der den letzten Aktiensplit voll abgebildet und für die Vergangenheit eingepreist hat.

Jedenfalls beläuft sich das Minus auf 61 %. Das war damals ein großer Abverkauf bei Novo Nordisk. Heute bei einem Kurs von 51 Euro sind wir bereits 65 % von den jüngsten Rekordhochs bei 138 Euro entfernt. Das müssen wir uns einmal vor Augen führen: In unter einem Jahr hat Novo Nordisk damit fast zwei Drittel seines Börsenwertes eingebüßt. Ein überaus starker Abverkauf, den die Anteilsscheine da gezeigt haben. Wenn wir also die Vergangenheit als Gradmesser für die aktuelle Korrektur sehen, könnten wir den Peak bereits erreicht haben.

Harte Fakten: Die Bewertung!

Aber betrachten wir auch die Bewertung von Novo Nordisk, wenn wir den Abverkauf etwas einordnen wollen. Auf dem damaligen Kursniveau sind die Anteilsscheine bei 10,53 Euro mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von etwas mehr als 10 bewertet. Auch die Dividendenrendite ist damals mit über 3 % vergleichsweise hoch gewesen.

Wo stehen wir heute? Jetzt wird die Aktie von Novo Nordisk mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 18,5 bewertet. Die Dividendenrendite ist hingegen mit einem Wert von 2,8 % vergleichsweise hoch. Dennoch erkennen wir hier noch einen deutlichen Bewertungsunterschied. Die Aktie ist heute teurer, als damals. Wobei ich sagen muss, dass sich seitdem viel verändert hat.

Novo Nordisk besitzt mit Ozempic und Wegovy zwei der stärksten Produkte in ihren Kategorien in der jetzigen Zeit. Zudem ist mit Adipositas ein klarer Wachstumsmarkt dazugekommen. Ich persönlich denke, dass der Markt ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 15 stets für angemessen halten wird. Zumal auch das Wachstum heute deutlich stärker ist. Im Jahre 2016 hat es schließlich Quartale mit bloßer Stagnation gegeben.

Und, Novo Nordisk: How low will you go?

Meine persönliche Vermutung ist daher: Die Aktie von Novo Nordisk ist irgendwo in der Nähe ihres Bodens. Schon heute erscheint mir die Chance für das Wachstumspotenzial eher günstig. Deshalb habe ich in den letzten Wochen immer mal wieder meine Position aufgestockt. Aber bei einem Kurs von 40 bis 45 Euro dürfte selbst dem größten Pessimisten das attraktivere Chance-Risiko-Verhältnis auffallen. Zumal wir uns dann wieder der Marke von 4 % Dividendenrendite nähern würden, was auch für Einkommensinvestoren attraktiv ist. Allerdings ist das nur meine Meinung. Denn für gewöhnlich macht der Markt kurzfristig sowieso, was er will.

Der Artikel Novo Nordisk: „I wonder how low you will go!“ ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Novo Nordisk.

Aktienwelt360 2025

k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
BörsenNEWS.de

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer