Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige
Palantir Technologies Aktie

Hier stimmt etwas nicht! 07.08.2025, 06:10 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Palantir 158,72 EUR -0,51 % Lang & Schwarz

Wer Palantir Technologies (WKN: A2QA4J) im Depot hat, könnte meinen, er habe nicht in ein Datenanalyse-Unternehmen, sondern in eine besonders launische Figur aus „Herr der Ringe“ investiert – mal geheimnisvoll strahlend, mal düster verschlossen.

Das passt insofern, als das Unternehmen seinen Namen ja auch aus Tolkiens Welt entlehnt hat. Doch während der „Palantír“ im Roman klare Zukunftsbilder zeigt, wenn man ihn richtig zu bedienen weiß, scheint die Aktie der gleichnamigen Firma an der Börse eher Rätsel aufzugeben. Mir geht es zumindest so. Was stimmt hier also nicht?

Palantir Technologies-Aktie: Heißer geht es derzeit kaum

Palantir Technologies ist ein Unternehmen, das sich auf Big Data, künstliche Intelligenz und Analyseplattformen für Regierungen und Unternehmen spezialisiert hat und in diesem Bereich zu den wichtigsten Akteuren zählt.

Seine Softwareprodukte – insbesondere „Gotham” für Geheimdienste und „Foundry” für die Privatwirtschaft – gelten als technologisch führend. Zu den Kunden zählen die US-Regierung, das Militär, Sicherheitsbehörden, Geheimdienste, aber auch immer mehr Unternehmen der Privatwirtschaft.

Auch die Partnerschaften mit großen US-Behörden und jüngst auch mit NATO-Staaten untermauern die sicherheits- und geopolitische Bedeutung des Konzerns. Kurz gesagt: Palantir Technologies bedient den Nerv der Zeit. Mit Burggraben und Technologievorsprung.

Die technische Kompetenz ist unstrittig und das Geschäft boomt. Die jüngsten Quartalszahlen zeigen ein Umsatzplus von 48 % auf über eine Milliarde US-Dollar. Dabei ist ein beeindruckender bereinigter Free Cashflow von 568 Mio. US-Dollar herausgekommen.

Calm down, please!

Und jetzt die Überraschung: Trotz all dieser positiven Meldungen werden immer neue Bewertungsrekorde erreicht. Palantir notiert auf einem neuen Allzeithoch. Ein Ende scheint nicht in Sicht. Aber ist das überhaupt noch gerechtfertigt?

Das prognostizierte KGV für 2026 liegt mittlerweile bei astronomischen 293, der Umsatzmultiplikator über 100. Damit ist die Aktie teurer als fast alles andere am Markt. 

Wachstumsfantasie ist ja schön und gut, aber irgendwann muss die Bewertung durch echte Gewinne gestützt werden. Sonst platzt die KI-Blase wie ein schlecht programmiertes Algorithmus-Ei.

Das nächste Fragezeichen: Die enorme Abhängigkeit von staatlichen Großaufträgen. Die Konkurrenz schläft nicht, insbesondere im internationalen Geschäft wächst der Widerstand aufgrund von Datenschutzbedenken, politischen Risiken und einem umstrittenen Einsatz in Europa. Und nicht zu vergessen: Palantir schüttet keine Dividenden aus. Wer also auf laufende Erträge schielt, schaut in die Röhre.

Die Aktie ist dieses Jahr schon um über 129 % gestiegen, auf Jahressicht sind es sogar mehr als 600 %. Wer früh dabei war, darf sich vor Freude über verwackelte Zahlen freuen. Bei solchen Bewertungsniveaus reicht jedoch ein schlechter Newsflow, ein geplatzter Großauftrag oder eine schwache Prognose, und die Rakete dreht abwärts.

Der Artikel Palantir Technologies Aktie: Hier stimmt etwas nicht! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Bis zu 336 % Kursgewinn! Sind diese 3 Top-Performer auch jetzt noch ein Kauf?

Was haben ein Weltraum-Internet-Anbieter, ein südostasiatischer Tech-Gigant und ein Musikstreaming-Pionier gemeinsam? Diese 3 Kursraketen haben 2024 ETFs alt aussehen lassen und mit Kursgewinnen von bis zu +336 % überrascht – und könnten 2025 erneut durchstarten.

Was macht diese besonderen Kursraketen aus? Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Einstieg, oder droht das böse Erwachen? In unserem Sonderbericht beantwortet Chefredakteur und Gamechanger-Analyst Vincent Uhr exakt diese Fragen. Vielleicht sieht er auch eine bessere Alternative, die es dir eines ermöglichen kann: Ähnlich starke Kurserfolge zu erzielen!

Mehr wissen, besser investieren – Bericht jetzt gratis anfordern!

Frank Seehawer besitzt keine der erwähnten Aktien. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.

Aktienwelt360 2025

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,91
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU661Z GU1KBL. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer