Pubmatic-Aktie

Der Markt feiert die Zahlen, aber warum eigentlich? 19.11.2025, 08:30 Uhr von Aktienwelt360

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PubMatic Registered (A) 8,92 USD -0,67 % Nasdaq

Bei Pubmatic (WKN: A2QJL6) setzen wir auf einen sehr kleinen und eigentlich dynamischen Anbieter von programmatischer Werbung. Also der Anzeigen, die die Interessen der Nutzer mit dem vorhandenen Werbeinventar abgleichen, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. Da Pubmatic noch sehr klein ist, sehen wir wechselseitig Erfolg und Misserfolg. Sowohl beim Kurs der Pubmatic-Aktie, als auch beim Wachstum.

Was ist los bei der Pubmatic-Aktie?

Im dritten Quartal hat Pubmatic einerseits wieder einige Rückschläge hinnehmen müssen. Der Umsatz sank erneut von 71,8 Mio. US-Dollar auf 68 Mio. US-Dollar. Das ist selbstverständlich nicht der Anspruch, den wir sehen wollen. Erschwerend hinzu kommt, dass die Net Retention Rate von 112 % auf 98 % gefallen ist. Ein Wert von 100 % bedeutet, dass ein durchschnittlicher Kunde exakt den Umsatz aus dem Vorjahr erlöst. 98 % bedeuten, dass es 2 % im Querschnitt weniger geworden sind. Auch das ist kein guter Wert. Es ist ein deutlicher Rückschritt.

Ebenso negativ werten wir, dass Pubmatic mit einem Nettoverlust von 6,5 Mio. US-Dollar ein weiteres Mal in die roten Zahlen gerutscht ist. Wir sind hiermit ebenfalls nicht zufrieden. Denn eigentlich basiert ein größerer Teil unserer Investitionsthese darauf, dass Pubmatic in seiner doch sehr frühen Phase der Wachstumsgeschichte bereits profitabel ist.

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