Anzeige
+++Geheimer Wolfram-Aktie: 1.700 % Preisexplosion: Wird dieser US-Wolfram-Nanocap jetzt neu bewertet? 1.700 % Preisexplosion: Wird dieser US-Wolfram-Nanocap jetzt neu bewertet?+++
PVA TePla-Aktie mit Sprung nach Zahlen

Das ist die langfristige Perspektive! 18.08.2025, 11:00 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
PVA TePla 41,37 EUR -4,87 % Baader Bank

Das deutsche Halbleiterunternehmen PVA TePla (WKN: 746100) hat im ersten Halbjahr 2025 den Auftragseingang um 43 % auf 103,60 Mio. Euro gesteigert – trotz weiterhin herausforderndem Umfeld. Der Kurs der PVA TePla-Aktie stieg in den Tagen nach der Zahlenverkündung in der Spitze um fast 20 %.

Gleichzeitig lag der Konzernumsatz mit 119,60 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert von 135,30 Mio. Euro. Das EBITDA ging auf 14,90 Mio. Euro zurück (Vorjahr: 21,90 Mio. Euro). Entscheidender ist jedoch die Qualität der Ergebnisse: Die Bruttomarge verbesserte sich deutlich auf 33,30 % (Vorjahr: 31,30 %) – ein klarer Indikator für mehr Wertschöpfung je Umsatz-Euro und ein starker Puffer in einem zyklischen Umfeld.

Im zweiten Quartal 2025 hat PVA TePla 60,79 Mio. Euro umgesetzt, nach 58,81 Mio. Euro in den ersten drei Monaten 2025. Gegenüber dem Vorjahresquartal bedeutet das zwar einen Rückgang um 17,70 %, aber sequenziell sehen wir eine Stabilisierung. Die Bruttomarge lag im zweiten Quartal bei 33,50 %, was das nachhaltig verbesserte Margenprofil bestätigt. Das operative Ergebnis (EBIT) fiel auf 4,18 Mio. Euro, belastet von Zukunftsinvestitionen in Vertrieb, Verwaltung (SG&A) und Forschung & Entwicklung (F&E). Genau diese Investitionen legen die Grundlage dafür, dass die deutlich gestiegene Nachfrage der kommenden Quartale profitabel bedient werden kann.

Den vollen Artikel kannst du bei Aktienwelt360 lesen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 9,50
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MN9JJL. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Biontech kehrt zu seinen Wurzeln zurück Hauptdiskussion
2 Trump: Geplanter Angriff auf Iran gestoppt Hauptdiskussion
3 ROUNDUP 2/Trump droht: 'Für den Iran tickt die Uhr' Hauptdiskussion
4 Taiwans Präsident bangt um Sicherheitsversprechen der USA Hauptdiskussion
5 ROUNDUP/Trump droht: 'Für den Iran tickt die Uhr' Hauptdiskussion
6 Tesla-Absturz: Musk wie immer mit neuen Ankündigungen Hauptdiskussion
7 Kiew erhält mehr als 500 Soldatenleichen zurück Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer