Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige
Rekordgewinn, + hohe Kurs- und Dividendensteigerungen

Europäische Top-Aktie für Langfriststrategen! 15.03.2025, 04:12 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
EssilorLuxottica 277,70 EUR -1,12 % Lang & Schwarz

Als Langfristinvestor ist man ja ständig auf der Suche nach interessanten und soliden Werten für das Depot. Dabei spielen eigentlich immer dieselben Kriterien eine Rolle. Wir schauen meist als Erstes, ob sich der Aktienkurs anständig entwickelt hat.

Auch wünscht man sich in der Regel, dass eine Dividende gezahlt wird, die im Idealfall möglichst jedes Jahr ein wenig ansteigt. Und zu guter Letzt sollte sich natürlich auch die geschäftliche Situation der entsprechenden Firma in einer sehr guten Verfassung präsentieren.

Bei allen drei Kriterien kann hier das französisch-italienische Unternehmen EssilorLuxottica (WKN: 863195) positiv hervorstechen. Weshalb ich selbiges und seine Aktie zum Thema des heutigen Artikels gemacht habe.

Wer ist EssilorLuxottica eigentlich?

Es könnte durchaus sein, dass dir der Firmenname gar nicht so geläufig ist. Dennoch ist die Aktie von EssilorLuxottica im EURO STOXX 50 gelistet und weist derzeit einen Börsenwert von immerhin 122 Mrd. Euro auf.

Der Konzern ist in der Augenoptik-Branche angesiedelt und demzufolge hauptsächlich auf die Herstellung und den Vertrieb von Sehhilfen spezialisiert. Wobei so bekannte Marken wie Ray-Ban, Oakley oder auch Persol im Portfolio zu finden sind.

Zusätzlich liefert EssilorLuxottica aber auch Optical Equipment für Augenärzte und Optiker. Die Angebotspalette beinhaltet hier unter anderem auch Diagnoseinstrumente und Ausrüstungsgegenstände zur Anpassung und das Feinschleifen von Brillengläsern.

Geschäft läuft rekordverdächtig

Wie man erkennen kann, hat EssilorLuxottica im letzten Geschäftsjahr bei Umsatzerlösen von 26,5 Mrd. Euro einen Nettogewinn von 2,36 Mrd. Euro erwirtschaftet und somit in beiden Disziplinen neue Bestmarken erreicht.

Es waren smarte Brillen wie die Ray-Ban Meta, die hier zu den Wachstumstreibern gehörten. Seit der Markteinführung vor eineinhalb Jahren sind weltweit bereits 2 Mio. Exemplare verkauft worden. Interessant ist in diesem Zusammenhang sicherlich, dass das Management die jährliche Produktkapazität bis 2026 auf 10 Mio. Stück steigern will.

Aber auch das traditionelle Geschäft mit Brillengläsern steht weiterhin für Wachstum. Hier sticht zum Beispiel die Stellest-Serie, mit der Kurzsichtigkeit bei Kindern korrigiert wird, positiv heraus und erfreut sich großer Nachfrage.

Die geschäftlichen Aussichten bleiben weiterhin sehr gut, denn für das laufende Jahr rechnen die Experten von MarketScreener mit einem Gewinnanstieg von 31 % auf erstmals über 3,0 Mrd. Euro. Doch auch 2026 soll der Gewinn wachsen und einen weiteren Rekordwert erreichen.

Interessant finde ich zudem, dass der Free Cashflow in 2024 mit 2,4 Mrd. Euro fast genauso hoch angesiedelt war wie das Nettoergebnis. Auch diese Entwicklung soll sich bis 2026 weiter fortsetzen und spiegelt meines Erachtens die sehr gute finanzielle Situation von EssilorLuxottica wider.

Blicken wir auf Aktie und Dividende

Obwohl die Gemengelage sich eigentlich sehr gut darstellt, nimmt sich die EssilorLuxottica-Aktie gerade eine kleine Auszeit. Von ihrem letzten Höchststand im Februar ist sie wieder etwas zurückgekommen, notiert aber derzeit mit 270,30 Euro (12.03.2025) immer noch 32 % höher als vor zwölf Monaten.

Für alle Langfriststrategen wollen wir aber auch einmal 20 Jahre zurückblicken. Für diesen Zeitraum beläuft sich das Kursplus auf insgesamt 906 %, was einem durchschnittlichen jährlichen Anstieg von 12,25 % gleichkommt.

EssilorLuxottica ist zusätzlich auch ein solider Dividendenzahler. Die Aktionäre werden in diesem Jahr voraussichtlich eine Gewinnausschüttung von 3,95 Euro je Aktie erhalten. Was aus Sicht von zehn Jahren ein Dividendenwachstum von 287 % bedeutet. Für die Dividendenrendite lässt sich aktuell übrigens ein Wert von 1,46 % ermitteln.

Ich weiß nicht, wie du es siehst, aber in meinen Augen sollte die Aktie von EssilorLuxottica alles mitbringen, was für langfristig denkende Investoren als wichtig erscheint. Denn nicht nur das Geschäftsmodell ist wenig krisenanfällig und wachstumsstark, sondern auch der Aktienkurs und die Dividende haben sich nun schon über einen langen Zeitraum positiv entwickelt.

Aufgrund der auch weiterhin guten Aussichten spricht vieles dafür, dass sich dieser Trend auch noch weiter fortsetzt. Und wer weiß, vielleicht könnte sich der aktuell etwas gedrückte Kurs im Nachhinein sogar als gute Einstiegschance herausstellen.

Der Artikel Rekordgewinn, + hohe Kurs- und Dividendensteigerungen: Europäische Top-Aktie für Langfriststrategen! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen

Hohe Inflation, drohende Rezession, wackelnde Banken: Die Liste der Bedrohungen für den Aktienmarkt ist lang. In unsicheren Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, Aktien finanziell gesunder Unternehmen zu halten.

Das nötige Grundwissen und das passende Handwerkszeug erhältst du in unserem exklusiven und kostenlosen Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Klicke hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.

Aktienwelt360 2025

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,48
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 6,83
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VJ0PB9 VH3MGY. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer