Seit 1980 jedes Jahr höhere Dividenden? Diese Aktien bieten das mit 4% Rendite! 04.11.2025, 07:30 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Kimberly-Clark 101,85 USD -1,08 % Nasdaq

Ich mag sichere Unternehmen. Aktien, die mir in turbulenten Börsenzeiten einen ruhigen Hafen bieten. Einige von ihnen findet man dort, wo Unternehmen ihre Dividenden seit Jahrzehnten Jahr für Jahr erhöhen. Sie sind die Kronjuwelen des defensiven Investierens. 

Werden wir mal konkreter: Zwei dieser seltenen Perlen sind Kimberly-Clark (WKN: 855178) und Northwest Natural Holdings (WKN: 859514). Beide überzeugen nicht durch spektakuläre Kursrallys, sondern vielmehr durch eine fast schon stoische Beständigkeit, die seit über vierzig Jahren Bestand hat – mit einer Dividendenhistorie, die weit hinter die 1980er zurückreicht.

Kimberly-Clark: Konstanz aus dem Alltag

Kimberly-Clark ist ein Beispiel dafür, wie sich Konsumgewohnheiten in nachhaltige Cashflows verwandeln lassen. Das 1872 gegründete US-Unternehmen steht hinter Marken wie Kleenex, Huggies oder Scott – Produkten, die jeder Haushalt regelmäßig benötigt. Dieses Alltagsgeschäft bildet den Kern einer robusten Ertragsbasis, denn auch in konjunkturell schwierigen Zeiten bleibt die Nachfrage recht stabil.

Die Equity Story von Kimberly-Clark basiert auf Preissetzungsmacht, globaler Markenstärke und konsequenter Effizienzsteigerung. Mit einer Dividendenrendite von rund 4,2 % und einer Steigerung über 53 aufeinanderfolgende Jahre zählt der Konzern zu den sogenannten Dividendenaristokraten bzw. Dividendenkönigen.

Strategisch setzt das Management auf Margenoptimierung und gezielte Innovationen im Bereich nachhaltiger Hygieneprodukte – ein Weg, der sowohl die operative Marge stützt als auch das Markenimage modernisiert. Für langfristig orientierte Anleger bietet Kimberly-Clark damit eine Kombination aus defensiver Stabilität und moderatem Wachstum. 

Über 20 Jahre liegt die Aktie knapp 120 % im Plus. Im letzten Jahrzehnt lag die durchschnittliche Dividendenrendite bei 3,3 %.

Northwest Natural Holdings: Energetisch geladene Dividende

Weniger bekannt, aber nicht weniger beeindruckend ist Northwest Natural Holdings. Der Versorger mit Sitz in Portland, Oregon, liefert Erdgas und zunehmend auch klimaneutrale Energielösungen in den Nordwesten der USA. Angesichts des durch KI entstehenden Energiebedarfs sollten diese Lösungen immer stärker gefragt sein.

Das Unternehmen steht seit über 166 Jahren für Versorgungssicherheit und Verlässlichkeit, was sich auch in seiner Dividendenpolitik widerspiegelt. 70 Jahre in Folge wurde die Ausschüttung erhöht – eine außergewöhnliche Leistung in einer kapitalintensiven Branche.

Die Equity Story von Northwest Natural beruht auf regionaler Marktstärke, einer regulatorisch gesicherten Ertragsbasis und einer wachsenden Diversifikation in grüne Energieformen. Die Rendite liegt aktuell bei etwa 4,3 %, was durch stabile Cashflows aus langfristigen Kundenverträgen unterstützt wird.

Der Artikel Seit 1980 jedes Jahr höhere Dividenden? Diese Aktien bieten das mit 4% Rendite! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Investieren wie ein Profi: Mit diesen Kennzahlen meisterst du jede Aktienanalyse!

Wenige Kennzahlen – maximaler Durchblick: In unserem exklusiven Sonderbericht zeigt dir Aktienwelt360-Chefanalyst Florian König, wie du mit 15 clever ausgewählten Bilanzkennzahlen jedes Unternehmen im Handumdrehen durchleuchtest.

Lerne, wie das Wälzen trockener Zahlen zur spannenden Schatzsuche für smarte Anleger werden kann. Praxisnah, fundiert und überraschend einfach erklärt – in unserem Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Jetzt lesen und deinen Investment-Kompass schärfen!

Frank Seehawer besitzt Aktien von Kimberly-Clark. Aktienwelt360 empfehlt keine der erwähnten Aktien.

Aktienwelt360 2025

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 23:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:38 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:28 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:16 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:14 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 22:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer