US-Versorger für die Langfristanlage gesucht? Diese interessante Aktie aus dem Energiesektor gibt es gerade etwas günstiger! 13.10.2022, 10:39 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Xcel Energy 63,48 EUR -0,51 % Baader Bank

Wie uns die diesjährigen Börsenturbulenzen wieder einmal zeigen, ist es meiner Ansicht nach besser, an der Börse eher eine langfristige Strategie zu fahren. Denn kurzfristig können starke Kursabschläge den Depotwert sehr schnell in einen negativen Bereich hineinmanövrieren.

Bei der Langfristanlage kann einem das allerdings relativ egal sein. Und zwar deshalb, weil man ja sowieso nicht vorhat, seine Aktien nach kurzer Zeit wieder zu verkaufen. So fällt es dann auch leichter, eine eventuelle Durststrecke einfach auszusitzen.

Unter anderem amerikanische Versorger könnten für eine Langfristanlage bestens geeignet sein. Viele von ihnen weisen nämlich relativ konstante Kursverläufe auf und nicht wenige können auch mit einer soliden Dividendenpolitik glänzen.

So auch der US-Energieversorger Xcel Energy (WKN: 855009), dessen Aktie im Moment mit einem schönen Rabatt angeboten wird. Grund genug, uns diesen Wert in Bezug auf eine längere Haltedauer heute einmal kurz anzuschauen.

Kaufen und zurücklehnen

Aktien von amerikanischen Versorgern geben eigentlich schon seit geraumer Zeit ein eher erfreuliches Bild ab. Nun gut, vielleicht geht es mit ihnen manchmal nicht ganz so rasant nach oben. Doch viele von ihnen können dafür mit einem kontinuierlich aufwärtsstrebenden Kurs punkten.

Auch die Papiere von Xcel Energy gehören hier sicherlich mit dazu. Blickt man zurück auf die letzten zehn Jahre, so haben sie sich mit einem Kursanstieg von 117 % in diesem Zeitraum etwas mehr als verdoppelt. Doch wer als Langfristanleger die Aktie schon 20 Jahre im Depot hat, kann sich bis heute sogar über einen Kursanstieg von 601 % freuen (Stand: 11.10.2022).

Wer hier mit dabei sein möchte, könnte die Xcel-Aktie übrigens derzeit etwas günstiger einsammeln. Denn im Zuge der aktuellen Börsenkorrektur notiert sie mit 60,43 US-Dollar (11.10.2022) knapp 11 % tiefer als noch Anfang Januar.

Liefert solide Dividende

Blickt man auf die Gewinnausschüttung, so legt Xcel Energy eine durchaus aktionärsfreundlich zu nennende Dividendenpolitik an den Tag. Der Energieversorger hat seine Dividendenzahlungen auf vier Termine im Jahr verteilt und die nächste Quartalsausschüttung in Höhe von 0,4875 US-Dollar je Aktie erfolgt bereits am 20.10.2022.

Und wie sah es an dieser Stelle vor zehn Jahren aus? Damals waren es noch 0,27 US-Dollar je Anteilsschein, die alle drei Monate an die Aktionäre ausgezahlt wurden. Für diese Zeitspanne können wir also einen Anstieg der Gewinnbeteiligung um 81 % erkennen.

Es ging hier mit einer durchschnittlichen jährlichen Steigerung von 6,09 % zwar etwas gemächlich, dafür aber konstant mit der Dividende nach oben. Aber wie sieht es mit der Dividendenrendite aus? Hier kann man aktuell einen Wert von 3,23 % ermitteln.

Setzt immer mehr auf saubere Energie

In acht Bundesstaaten der USA werden 3,7 Mio. Kunden mit Strom und 2,1 Mio. Verbraucher mit Erdgas von Xcel Energy versorgt. Die Aktie des Versorgers aus Minneapolis kann man zwar sicherlich noch nicht als „grünes Investment“ betrachten, doch der Konzern befindet sich bei der Energiegewinnung in einem radikalen Umbauprozess.

Es werden nämlich immer mehr Kohlekraftwerke geschlossen und es erfolgt ein konsequenter Umstieg auf erneuerbare Energien. Und von Xcel Energy sollen des Weiteren beispielsweise bereits bis zum Jahr 2030 stolze 1,5 Mio. Elektrofahrzeuge mit Strom versorgt werden.

Für Investoren, die sich bei der Langfristanlage auch im Bereich erneuerbare Energien positionieren möchten, könnten die Papiere also eventuell interessant erscheinen. Zudem bewegt sich der Kurs schon seit vielen Jahren langsam nach oben und auch die Dividende ist kontinuierlich angestiegen. Wer jetzt neugierig geworden ist, könnte also durchaus einmal einen genaueren Blick auf die Aktie von Xcel Energy werfen.

Der Artikel US-Versorger für die Langfristanlage gesucht? Diese interessante Aktie aus dem Energiesektor gibt es gerade etwas günstiger! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Andre Kulpa, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (TMFakulpa)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer