Vitec Software-Aktie mit „normalem“ Quartal

So ist jetzt die Aktienbewertung des Softwareunternehmens 19.10.2025, 04:00 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Vitec Software Group (B) 28,25 EUR -1,88 % Lang & Schwarz

Auf die Ergebnisse der ersten beiden Quartale 2025 reagierte die Vitec Software-Aktie (WKN: A2ACFE) jeweils mit heftigen Kurseinbrüchen. Das dritte Quartal des schwedischen Softwareunternehmens brachte jedoch die von CEO Olle Backman angekündigte „Normalität“ zurück, und die Aktie fiel nur um harmlose 2 %.

Vitec Software-Aktie: Ein Aufwärtsimpuls?

Nach einigen Quartalen, die von Sondereffekten geprägt waren, verliefen die Monate von Juli bis September „normal“, so wie Backman sich das vorgestellt hatte. Der Umsatz von Vitec stieg um 6 % von 809,3 auf 854,8 Mio. Kronen. Die wiederkehrenden Umsätze konnten sogar um 8 % von 718 auf 773 Mio. Kronen gesteigert werden – damit sind jetzt über 90 % aller Einnahmen wiederkehrend.

Der in Schweden gerne genommene Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) ging um 5 % auf 235 Mio. Kronen zurück. Entsprechend sank die EBITA-Marge von 31 auf 28 %. Vitec begründet diesen Rückgang vor allem mit Abschreibungen auf immaterielle Wirtschaftsgüter bei den aufgekauften Unternehmen. Hinzu kommen leicht geringere Margen bei den transaktionsbasierten wiederkehrenden Umsätzen von Vitec Enova.

Den vollen Artikel kannst du bei Aktienwelt360 lesen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer