Anzeige
+++Gold-Superzyklus 2026 Der Countdown zu einer der heißesten Gold-Stories 2026 hat begonnen+++
Ethereum wird zur unangefochtenen Basis

Immer mehr Blockchains wählen den Layer-2-Weg 10.01.2026, 16:49 Uhr von Clickout Media

Der Kryptomarkt durchläuft einen fundamentalen Wandel. Während vor wenigen Jahren noch zahlreiche Layer-1-Blockchains mit unterschiedlichen Ansätzen Ethereum herausfordern wollten, zeichnet sich Ende 2025 ein klares Bild ab: Ethereum entwickelt sich zur zentralen Sicherheits- und Abrechnungsebene, auf der sich die meisten neuen und bestehenden Projekte aufbauen.

Ethereum als Sicherheitsanker der neuen Generation

Die rollup-zentrierte Roadmap von Ethereum hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen. Statt alle Transaktionen direkt auf Layer-1 auszuführen, verlagern Rollups die Hauptlast der Verarbeitung nach außen und nutzen Ethereum lediglich für die finale Sicherung sowie Datenverfügbarkeit.

Dank Proto-Danksharding, Verkle Trees und weiterer Optimierungen kann Ethereum inzwischen eine enorme Anzahl an Rollups skalieren, ohne Kompromisse bei Dezentralität oder Stabilität einzugehen. Das Ergebnis sind tausende Transaktionen pro Sekunde bei gleichzeitig extrem hoher Sicherheit durch das milliardenschwere gestakete Kapital von Ethereum.

Ökonomie und Netzwerkeffekte sprechen klar gegen neue Layer-1s

Neue eigenständige Layer-1-Blockchains stehen vor nahezu unlösbaren Herausforderungen. Die Kosten für den Aufbau einer vergleichbaren Sicherheitsarchitektur mit Zehntausenden Validatoren sind astronomisch hoch und werden von neuen Projekten praktisch nie erreicht.

Hinzu kommen die enormen Vorteile bei Liquidität, Entwickler-Tools, Wallet-Support und bestehender Infrastruktur, die ein Ethereum-Rollup vom ersten Tag an nutzen kann. Deshalb entscheiden sich immer mehr Projekte – darunter ehemalige Ethereum-Konkurrenten wie Celo oder Lisk – für die Umstellung auf Ethereum-Layer-2-Architekturen.

Bitcoin Hyper Presale: Die letzte Chance vor dem Launch?

Während der Markt sich zunehmend auf Ethereum als Basis konzentriert, verfolgt Bitcoin Hyper ($HYPER) einen speziellen Ansatz: Die Lösung möchte Bitcoin für DeFi-Anwendungen öffnen und damit einen Bereich erschließen, der bisher weitgehend brachlag. Der $HYPER-Token befindet sich aktuell im Presale, wobei die Nachfrage bereits sehr stark ist.

Direkt zur Bitcoin Hyper Website!

Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer