Friedrich Vorwerk

Warum Europas Energiewende ohne dieses Unternehmen nicht funktioniert! 09.01.2026, 10:06 Uhr von DZBank

Friedrich Vorwerk: Warum Europas Energiewende ohne dieses Unternehmen nicht funktioniert!
© DZBank
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 25.280,15 PKT +0,40 % Ariva Indikation

Friedrich Vorwerk: Warum Europas Energiewende ohne dieses Unternehmen nicht funktioniert!


Friedrich Vorwerk profitiert als spezialisierter Infrastrukturdienstleister massiv vom Umbau der europäischen Energienetze und dem steigenden Strombedarf durch KI. Mit einem Auftragsbestand von 1,1 Milliarden Euro ist das Unternehmen hervorragend für die kommenden Jahre positioniert und bietet Anlegern eine hohe Planungssicherheit. Das Management verfolgt eine ambitionierte Wachstumsstrategie, die bis 2030 einen Umsatz von 1 Mrd. Euro bei einer EBITDA-Marge von über 20 % vorsieht. Trotz regulatorischer Risiken bleibt die Aktie ein zentrales Investment-Thema für alle, die auf die physische Umsetzung der Energiewende setzen wollen.

Das Unternehmen baut das Rückgrat der Versorgungssicherheit

In der öffentlichen Debatte um die Energiewende dominieren oft Windräder und Solarparks das Bild. Doch die physische Verbindung zwischen Erzeugung und Verbraucher – die komplexe Infrastruktur aus Rohren und Kabeln – bleibt häufig ein blinder Fleck für Investoren. Hier positioniert sich die Friedrich Vorwerk als einer der führenden Anbieter im Bereich des Energie-Infrastrukturbaus. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Planung, Errichtung und den Betrieb von Anlagen für den Transport von Strom, Gas, Wasserstoff und Wasser. Dabei geht die Expertise weit über den reinen Tiefbau hinaus. Vorwerk liefert hochspezialisierte Engineering-Lösungen, die in einer immer komplexer werdenden Netzlandschaft zur unverzichtbaren Ressource geworden sind. Dazu gehören Verdichterstationen, Elektrolyseure, Umspannstationen, Staub-Flüssigkeits-Abscheider bis hin zu Pumpstationen. Typische Kunden von Friedrich Vorwerk sind Amprion, OGE, Tennet, e.ON, 50hertz sowie Transnet BW.

 




 
 

Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenlos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden:


Marcus Landau
Marcus Landau, Derivate-Experte der DZ BANK, ist seit 2003 in der Zertifikate- und Derivatebranche tätig und erstellt regelmäßig Analysen rund um die Aktien- und Rohstoffmärkte, die er mit spannenden Zertifikate-Ideen verknüpft.





k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

Gestern 22:33 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:14 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:08 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:45 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:39 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:22 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:13 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer