Noch vor Kurzem prognostizierten die Analysten von Goldman Sachs, dass der Lithiumpreis deutlich zurückgehen werde. Bislang ist allerdings das Gegenteil der Fall. Zuletzt konnte der australische Lithiumproduzent Pilbara Minerals (WKN A0YGCV) – ein alter Favorit der der Redaktion von Goldinvest.de – das höchste jemals verzeichnete Gebot für sein Spodumenprodukt melden.

Wie das Unternehmen, das die Lithiummine Pilgangoora betreibt, mitteilte, wird der Käufer das Äquivalent von 7.708 USD pro Tonne Spodumenkonzentrat, geliefert nach China, zahlen. (6.988 USD/t für 5.000t 5,5%iges Li2O-Konzentrat.) Das erste Mal, als Pilbara Minerals vor einem Jahr eine solche Auktion für eine Lieferung von 5.000 Tonnen Spodumenkonzentrat abhielt, erzielte man „nur“ 1.250 USD pro Tonne 5,5%igen Li2O-Konzentrats… Anfang August waren es noch 7.012 USD pro Tonne, wie oben umgerechnet auf 6%iges Konzentrat.

Dieser Anstieg entspricht ungefähr dem Anstieg der Preise für verarbeitetes Lithium in China. Auch dort haben die Preise für das extrem gefragte Batteriemetall zuletzt Woche für Woche neue Rekordwerte erreicht. Denn eine weiter robuste Nachfrage nach Elektromobilen trifft auf ein aktuell knappes Angebot. Steigende Kosten drohen zudem den Druck auf die Lieferkette zu erhöhen, der bereits die Gewinne schmälert und die Batteriehersteller dazu veranlasst, ihrerseits die Verkaufspreise zu erhöhen.

Das Umfeld für Lithiumproduzenten ist also äußerst günstig, wie auch am Chart von Pilbara Minerals abzulesen ist, der zurzeit nur die Richtung nach oben kennt. Noch ist die Goldgräberstimmung nicht vollständig in den Bereich der Explorationsgesellschaften heruntergefiltert, doch glauben wird, dass dies nur eine Frage der Zeit sein dürfte. Auf Goldinvest.de beobachten wir deshalb mehrere Lithiumgesellschaften, die unserer Ansicht nach das Potenzial haben, zukünftig von der extrem guten Marktlage zu profitieren:

Unternehmensprofile Lithium

Jetzt den Goldinvest-Newsletter abonnieren!
Folgen Sie Goldinvest auf Youtube!

 

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten können und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen, was den Kurs der Aktien der erwähnten Unternehmen beeinflussen könnte. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH, womit ein weiterer Interessenkonflikt gegeben ist, da die erwähnten Unternehmen die GOLDINVEST Consulting GmbH entgeltlich für die Berichterstattung entlohnen.