Element79 Gold (CSE ELEM / WKN A3E41D) kann aktuell mit einem Erfolg bei der Restrukturierung der Finanzierungsbedingungen für sein Projektportfolio in Nevada aufwarten. Wie man meldete, konnten die Zahlungsbedingungen in eine nach Ansicht des Unternehmens günstigere Struktur überführt werden.

In Übereinstimmung mit den ursprünglichen Bedingungen aus Dezember 2021 zahlte Element79 2.000.289,97 Dollar in bar und gab zudem insgesamt 5.095.733 Stammaktien aus. Hinzu kam eine weitere Zahlung im vergangenen Jahr in Höhe von 150.000 Dollar, sodass die „Anfangszahlung“ vervollständigt wurde. Zudem wurde die Abschlusszahlung in Höhe von 2.000.000 CAD über ein Contingent Value Rights-Abkommen (CVR-Abkommen) mit Waterton Nevada Splitter, LLC verbucht, wobei die Abschlusszahlung am 23. Dezember 2022 fällig wurde.

Neue Bedingungen

zum profil buttonIm Rahmen einer Aktualisierung der CVR-Vereinbarung hat das Unternehmen gemeinsam mit Waterton nun eine alternative Struktur entwickelt. Im Rahmen der aktualisierten Zahlungsvereinbarung wird die letzte fällige Meilensteinzahlung in Höhe von 2.000.000 Dollar in eine zweijährige Nullkupon-Schuldverschreibung umgewandelt, die mit einem Preis von 0,15 Dollar und einem Verzugszinssatz von 10% ausgestattet ist. Eine vorzeitige Rückzahlung durch das Unternehmen ist mit einer Vorankündigung von 60 Tagen möglich und wird mit einem Aufschlag von 10 % auf den verbleibenden Kapitalbetrag gezahlt.

James Tworek, CEO von Element79 Gold erläutert die Gründe für diesen Schritt: „Angesichts der weltweiten wirtschaftlichen Bedingungen und der übergeordneten Marktbedingungen für die Kapitalbeschaffung zur Vollendung dieser Meilensteinzahlung haben wir uns Ende letzten Jahres proaktiv an Waterton gewandt, um alternative Optionen zu erörtern. Wir empfanden die Diskussionen und Verhandlungen als fruchtbar, da Waterton das aktuelle Investitionsklima versteht. Wir sind der Meinung, dass diese Lösung für beide Seiten vorteilhaft ist und angesichts des Umtauschpreises und des Zeitrahmens von zwei Jahren bis zur Fälligkeit ein starkes Vertrauensvotum für das Wachstumspotenzial des Aktienkurses des Unternehmens darstellt.“

Auf jeden Fall sollte das Element79 Gold-Management dieses Thema fürs Erste hinter sich lassen und sich nun vollständig darauf konzentrieren können, die Hauptprojekte des Unternehmens voranzubringen. Das ist im Moment vor allem das Bemühen, die historische, hochgradige Lucero-Mine möglichst schnell wieder in Produktion zu bringen, sowie das Maverick Springs-Projekt in Nevada weiterzuentwickeln.

Jetzt den Goldinvest.de-Newsletter abonnieren
Goldinvest.de auf LinkedIn folgen

 

Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Element79 Gold Corp. halten oder halten können und somit ein Interessenskonflikt besteht oder bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen der Element79 Gold Corp. und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, direkt oder indirekt, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben ist. Zumal die GOLDINVEST Consulting GmbH in diesem Fall für die Berichterstattung zum erwähnten Unternehmen entgeltlich entlohnt wird.