In der Woche vor dem Fest der Liebe verließen scheinbar schon einige Händler vorzeitig den Markt. Das spiegelte sich auch in den geringen Handelsvolumina und schmalen Spreads der wichtigsten Indizes wider.

 

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

aufgrund des dünnen Handelsvolumen konnte die Wall Street relativ einfach seine Gewinne verteidigen und hätte es fast geschafft, seine Rekord-Jagd fortzusetzen.

 

Quelle: Wallstreet Online.de

 

Auslöser für die gute Stimmung waren die neuesten Zahlen, die eine Verlangsamung der Inflation bestätigten und eine sanfte Landung der US-Wirtschaft sowie Zinssenkungen im Jahr 2024 erwarten lassen.

 

Träge Börsen vor dem Fest!

 

In Erwartung der Weihnachtsfeierlichkeiten blieb der Aktienmarkt am Vorabend eines langen Wochenendes besonders träge. Für Spannung musste man sich zu den besten Bewegungen der Woche wenden. Die neuesten Inflationszahlen in den USA bestätigten den allmählichen Rückgang der Preisanstiege. Gleichzeitig schwächelte das US-BIP im dritten Quartal mit einem Anstieg von 4,9 %, was die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung im Jahr 2024 erhöht. Händler halten Ausschau nach Anzeichen für eine weiche Landung der US-Wirtschaft, die faktisch eine Rückkehr zu den Freuden des leicht verdienten Geldes ermöglichen würde.

 

Gold glänzt, Dollar schwächelt!

 

Am Freitag erreichte der Goldpreis den höchsten Stand seit fast drei Wochen, begünstigt durch einen fallenden Dollar und sinkende Anleiherenditen. Die Markterwartung einer aggressiven Zinssenkung hat sich verstärkt, mit Prognosen, die auf einen Fed-Schnitt im März und insgesamt 150 Basispunkten bis 2024 hindeuten.

 

Quelle: Onvista.de

 

Auch andere Edelmetalle verzeichnen Gewinne: Silber stieg um mehr als 1 % auf fast 24,60 USD pro Unze, Platin legte fast 2 % auf rund 980,- USD zu, und Palladium gewann rund 2,5 % auf annähernd 1.245,- USD.

 

Fazit und Ausblick: Weniger Daten, mehr Festlichkeit!

In der kommenden Woche werden natürlich weniger makroökonomische Daten erwartet. In den USA stehen der Richmond Fed Index (Mittwoch) und wöchentliche Arbeitsmarktdaten (Donnerstag) im Mittelpunkt. Viele westliche Börsen werden am Montag, dem 25. Dezember, geschlossen sein, und einige auch am Dienstag, dem 26. Dezember (insbesondere London, Paris, Zürich und Frankfurt). Lesen Sie hier unseren spannenden Wochenrückblick mit vielen weiteren interessanten Informationen rund um das Thema Rohstoffe.

 

EXPLOSIVE REVOLUTION!

LITHIUM-Anlage katapultiert Gehalte ins UNGLAUBLICHE! Jetzt reich werden mit dem Gold der Zukunft!

Bei seiner Lithiumextraktions-Pilotanlage ‚Amargosa Valley‘ in Nevada, bei der Lithium aus Feststoffen wie Ton unter Verwendung von Salzsäure und Natriumhydroxid gewonnen wird, geht es gerade richtig rund!

Lesen Sie mehr

 

Calibre Mining / Aurania Resources

Das Rote Meer, die Inflation und der Goldpreis

Die Inflation in der Eurozone geht zurück. Das könnte sich aber ändern.

Lesen Sie mehr

 

Fury Gold Mines / Osisko Development

Goldpreis wird Goldaktien beflügeln

Der Goldpreis bewegt sich auf neuen Höhen. Anleger werden sich vermehrt nach Goldaktien umsehen, denn da gibt es einen Hebel auf den Goldpreis.

Lesen Sie mehr

 

Sibanye Stillwater / Vizsla Silver / U.S. GoldMining

Gold ist nicht nur Liebling der Investoren

Der Höhenflug es Goldpreises erfreut Goldanleger. Es gibt auch viele interessante Anwendungen, die Gold nutzen.

Lesen Sie mehr

 

Millennial Potash / Green Shift Commodities

Moderne Technologien brauchen Rohstoffe

Egal, ob Smartphones, Elektrofahrzeuge oder die Photovoltaiktechnik, sie alle brauchen kritische Rohstoffe.

Lesen Sie mehr

 

Uranium Energy / Latitude Uranium / Uranium Royalty

      Atomenergie und der Rohstoff Uran

Der weltweite Energiebedarf steigt beständig an. Kein Wunder, dass Atomkraftwerke eifrig gebaut werden.

Lesen Sie mehr

 

Höchste Standards...

Bergbau-Wunder - Explosiver Mix aus Profit und Umweltschutz lassen die Kassen klingeln!

Es geht also doch…! Riesengewinne trotz nachhaltiger Bergbaupraktiken und höchsten Sicherheits-Standards!

Lesen Sie mehr

 

Discovery Silver / Sierra Madre Gold and Silver

Silberbedarf steigt durch neue Hyperschallraketen

Im Weltraum verschärft sich das Wettrüsten. Dies könnte Millionen Unzen Silber verschlingen.

Lesen Sie mehr

 

Osisko Gold Royalties / Uranium Royalty

Royalty-Unternehmen als Chance für Anleger

Nicht nur mit herkömmlichen Bergbauunternehmen, auch mit Royalty-Gesellschaften können Anleger punkten.

Lesen Sie mehr

 

Revival Gold / Tudor Gold

Goldpreis-Explosion

Der Goldpreis erfreut gerade alle. Gewinnmitnahmen sind möglich, schmälern aber die Freude nicht.

Lesen Sie mehr

 

Unternehmens- und Rohstoffnews

Newsflash - Nachrichten kompakt verpackt!

Uran und Edelmetalle sind genauso wie Kupfer, Nickel und Lithium essenzielle Rohstoffe für die weltweite Energiewende. Investoren sollten spätestens jetzt diesbezüglich auf der Hut sein.

Lesen Sie mehr

 

IsoEnergy / Consolidated Uranium

Wieviel Uran gibt es?

Ob beim Uran eine maximale Produktionsrate bereits eingetreten ist, darüber besteht keine Einigkeit.

Lesen Sie mehr

 

Sibanye-Stillwater / Skeena Resources

Gold ist ein Zinsgeschäft

Für die Bank of America ist Gold preislich abhängig von Zinsen und vom US-Dollar.

Lesen Sie mehr

 

Targa Exploration / U.S. Critical Metals

Rohstoffhunger, verursacht durch Klimawandel

Elektromobilität und erneuerbare Energien sind Wachstumsmärkte und sie reduzieren Treibhausgas-Emissionen, dank den richtigen Rohstoffen.

Lesen Sie mehr

 

Beschluss gefasst...

Gewinne mit der Kernenergie-Explosion! Verdreifachung der Kernenergiekapazitäten sagt Klimakrise den Kampf an!

Einer energiegeladenen Zukunft steht nichts mehr im Wege! Auf dem Parkett der diesjährigen UN-Klimakonferenz wurde ein Meilenstein erreicht: Die wegweisende ‚Net-Zero Nuclear Initiative‘ ist geboren!

Lesen Sie mehr

 

Viele Grüße und noch schöne Feiertage

Ihr

Jörg Schulte

 

 

 

 

Bildquellen: die jeweiligen Unternehmen, Onvista.de, WallstreetOnline.de, stock.adobe.com, Intro Bild: stock.adobe.com, Quellen: Marketscreener.com und eigener Research

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den „Webseiten“, dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte „third parties“) bezahlt. Zu den „third parties“ zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten „third parties“ mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/