Abschluss!
Sprott zieht durch - und der Markt sollte aufwachen!
Anzeige

HMS Bergbau zeigt Interesse an Surefires Vanadium-Projekt 20.11.2024, 12:10 Uhr von MediaFeed

HMS Bergbau zeigt Interesse an Surefires Vanadium-Projekt
© axinocapital.de
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
HMS Bergbau 44,40 EUR -0,22 % L&S Exchange
Surefire Resources 0,0015 EUR ±0,00 % L&S Exchange

Surefire Resources hat eine Interessensbekundung (Expression of Interest, EOI) der deutschen HMS Bergbau AG für den langfristigen Bezug von Vanadium- und Titanprodukten aus dem Vorzeigeprojekt Victory Bore bekannt gegeben. Das Unternehmen hebt hervor, dass dieser Schritt die Positionierung im Markt für kritische Rohstoffe stärken könnte, der eine Schlüsselrolle bei der Energiewende spiele.

Surefire Resources hat eine Interessensbekundung (Expression of Interest, EOI) der deutschen HMS Bergbau AG für den langfristigen Bezug von Vanadium- und Titanprodukten aus dem Vorzeigeprojekt Victory Bore bekannt gegeben. Das Unternehmen hebt hervor, dass dieser Schritt die Positionierung im Markt für kritische Rohstoffe stärken könnte, der eine Schlüsselrolle bei der Energiewende spiele.

Europäische Nachfrage nach kritischen Rohstoffen

HMS Bergbau AG, ein erfahrener Akteur im globalen Rohstoffhandel, habe eine langfristige Zusammenarbeit angestrebt. Das Unternehmen, das starke Beziehungen zu Finanzinstitutionen wie der KfW Ipex-Bank unterhalte, sehe in der Partnerschaft eine Chance, die Abhängigkeit Europas von Rohstoffproduzenten wie China zu verringern. Die Diversifikation der Lieferkette für kritische Rohstoffe sei dabei ein zentraler Bestandteil der Strategie.

Das Victory Bore-Projekt als strategische Ressource

Surefire Resources beschreibt das Victory Bore-Projekt als eines der größten Vanadiumvorkommen weltweit. Die Lagerstätte im Westen Australiens weise geschätzte 464 Millionen Tonnen Erz auf, mit einem Gehalt von 0,3 % Vanadiumpentoxid (V₂O₅) und 5,12 % Titanoxid (TiO₂). Das Unternehmen betont, dass eine kürzlich abgeschlossene Machbarkeitsstudie eine Laufzeit von 24 Jahren, eine Kapitalrendite von 42 % und einen Nettogegenwartswert von 1,7 Milliarden AUD ergeben habe.

Verarbeitung in Saudi-Arabien als Kostenvorteil

Surefire plane, das Erz aus Victory Bore in Saudi-Arabien weiterzuverarbeiten. Das Unternehmen verweist auf die günstigen Bedingungen vor Ort, darunter niedrige Energiekosten und strategische Nähe zu globalen Märkten. Die Produktion von Vanadiumelektrolyt und Titan-Schlacke werde als wichtiger Schritt gesehen, um hochwertige Produkte für den internationalen Markt bereitzustellen. Eine enge Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen wie Ajlan & Bros Mining und Metals sei dafür geplant.

Ausblick

Die Zusammenarbeit mit der HMS Bergbau AG werde von Surefire als potenzieller Wendepunkt bewertet, um eine zentrale Rolle im Markt für kritische Rohstoffe einzunehmen. Das Management des Unternehmens sehe insbesondere in der steigenden Nachfrage nach Vanadium, das in Batterien und Stahllegierungen verwendet werde, enormes Wachstumspotenzial. Mit der Unterstützung starker Partner in Deutschland und Saudi-Arabien könne sich Surefire als globaler Anbieter von technologisch und wirtschaftlich relevanten Rohstoffen positionieren.


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Haf­tungs­hin­weis: Die Mark­ets In­side Me­dia GmbH und ihr Por­tal Bör­sen­news.de sind nicht für die als Wer­bung/­An­zei­ge ge­kenn­zei­chne­ten Tex­te und Bil­der ver­ant­wort­lich und machen sich den In­halt der Wer­bung/An­zeige nicht zu eigen. Ver­ant­wort­lich für den In­halt der Wer­bung/­An­zeige ist al­lein der je­wei­li­ge be­nan­nte Her­aus­ge­ber der Wer­bung/­An­zeige. Eine in­halt­li­che Kon­trol­le der als Wer­bung/­An­zeige ge­kenn­zei­chne­ten In­hal­te durch die Mar­kets In­side Me­dia GmbH und ihr Por­tal Bör­sen­NEWS.de fin­det nicht statt. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH und ihr Por­tal Bör­sen­NEWS.de über­neh­men kei­ne Ge­währ für die Rich­tig­keit der ge­mach­ten An­ga­ben. Es han­delt sich bei der Wer­bung/­An­zeige um kei­ne Auf­for­de­rung zum Kauf oder Ver­kauf der Wert­pa­pie­re sei­tens der Mar­kets In­side Me­dia GmbH. Der Er­werb von Wert­pa­pie­ren birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals und - je nach Art des In­vest­men­ts - sogar zu da­rü­ber hin­aus­geh­en­den Ver­pflich­tung­en, bspw. Nach­schuss­pflich­ten füh­ren kön­nen. Wir über­neh­men kei­ne Haf­tung für event­uelle fi­nan­zielle Schä­den, die durch die in die­sem Me­di­um aus­ge­sproch­en­en Em­pfeh­lung­en ver­ur­sacht wer­den kön­n­ten. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH und Ihr Portal Bör­sen­NEWS.de und/­oder ver­bun­de­ne Un­ter­neh­men, Füh­rungs­kräf­te und/­oder Mit­ar­bei­ter hal­ten der­zeit oder zu­künf­tig Long- oder Short­po­si­tion in den, in der An­zei­ge be­schrie­be­n­en Wert­pa­pie­ren und/­oder Op­tio­nen, Futu­res und an­de­re De­ri­va­te, die auf die­sen Wert­pa­pie­ren ba­sier­en oder an­de­re In­vest­men­ts, die sich auf von Mar­kets In­side Me­dia und Bör­sen­NEWS.de her­aus­ge­ge­be­nen Me­dien be­zie­hen. Mit der Nutz­ung der An­ge­bo­te des Por­tals Bör­sen­NEWS.de ak­zept­iert der Nut­zer die Nutz­ungs­be­ding­ung­en/­All­ge­mei­nen Ge­schäfts­be­ding­ung­en, die un­ter www.boer­sen­news.de/un­ter­neh­men/­anb/ ab­ruf­bar sind.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen