Abschluss!
Sprott zieht durch - und der Markt sollte aufwachen!
Anzeige

Surefire Resources sichert Abnahme-Partnerschaft für Victory Bore Projekt 11.03.2025, 15:00 Uhr von MediaFeed

Surefire Resources sichert Abnahme-Partnerschaft für Victory Bore Projekt
© axinocapital.de
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Surefire Resources 0,0015 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

Surefire Resources hat eine Heads of Agreement (HOA) mit HMS Bergbau AG abgeschlossen, die die Abnahme aller kritischen Mineralprodukte aus der geplanten Victory Bore Mine und der Aufbereitungsanlage des Unternehmens umfasst. Diese Vereinbarung ermögliche es den Parteien, über Produktmengen, Lieferbedingungen und Preismechanismen zu verhandeln, so das Unternehmen. Gleichzeitig ergänze das Abkommen laufende Gespräche mit saudi-arabischen und europäischen Investoren zur Finanzierung des Projekts.

Surefire Resources hat eine Heads of Agreement (HOA) mit HMS Bergbau AG abgeschlossen, die die Abnahme aller kritischen Mineralprodukte aus der geplanten Victory Bore Mine und der Aufbereitungsanlage des Unternehmens umfasst. Diese Vereinbarung ermögliche es den Parteien, über Produktmengen, Lieferbedingungen und Preismechanismen zu verhandeln, so das Unternehmen. Gleichzeitig ergänze das Abkommen laufende Gespräche mit saudi-arabischen und europäischen Investoren zur Finanzierung des Projekts.

Strategische Bedeutung der Partnerschaft

Surefire Managing Director Paul Burton erklärte, dass dieses Abkommen einen bedeutenden Meilenstein für das Victory Bore Projekt darstelle. Es bestätige die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Vorhabens und unterstütze die Weiterentwicklung der Mine. Ziel sei es, eine langfristige Versorgung mit strategischen und kritischen Mineralien für den wachsenden Markt erneuerbarer Energien und neuer Technologien sicherzustellen.

HMS Bergbau CEO Denis Schwindt betonte, dass das Unternehmen diese Gelegenheit nutzen wolle, um strategische Mineralien für die EU und insbesondere die deutsche Industrie in Zusammenarbeit mit Surefire Resources zu beziehen. Er sehe die Vereinbarung als Grundlage für weitere Verhandlungen zur finalen Vertragsgestaltung.

Wachsende Präsenz in Deutschland

Surefire habe seit der Gründung der Deutsch-Australischen Allianz für kritische Mineralien im April 2023 seine Geschäftsbeziehungen nach Deutschland intensiviert. Die Einführung des 1-Milliarde-Euro-Rohstofffonds durch Deutschland im September 2024 zeige das Bestreben, Lieferketten für kritische Mineralien abzusichern. Dieser Fonds, verwaltet von der staatlichen KfW-Bank, solle die deutsche Wirtschaft unterstützen und die Abhängigkeit von Hochrisikoregionen verringern. Er biete verschiedene Finanzierungsinstrumente wie Zuschüsse, Darlehen, Eigenkapitalbeteiligungen und Garantien, insbesondere für Projekte mit deutscher Technologie oder Lieferverträgen nach Deutschland oder in die EU.

HMS Bergbau AG habe bereits im November 2024 Kontakt zu Surefire aufgenommen, um über potenzielle Abnahmeverträge zu verhandeln. Eine frühere ASX-Mitteilung vom 20. November 2024 bestätige den Eingang einer Expression of Interest von HMS für Vanadium- und Titanprodukte aus dem Victory Bore Projekt. Die Beteiligung eines deutschen Unternehmens erfülle zudem eine zentrale Voraussetzung des Rohstofffonds, der eine EU- oder Deutschland-basierte Unternehmensbeteiligung an der Entwicklung kritischer Mineralprojekte fordere.

Ressourcen und Entwicklungspotenzial

Das Victory Bore Projekt verfüge über eine JORC-konforme Ressource von 464 Millionen Tonnen mit 0,3 % Vanadiumpentoxid (V₂O₅), 5,12 % Titanoxid (TiO₂) und 17,7 % Eisen (Fe). Die wahrscheinliche Erzreserve belaufe sich auf 93,1 Millionen Tonnen mit 0,35 % V₂O₅, 5,2 % TiO₂ und 19,8 % Fe. Die bisherigen Explorationsarbeiten hätten sich auf die ersten 1 Kilometer eines insgesamt 20 Kilometer langen mineralisierten Streichs konzentriert. Laut einer ASX-Mitteilung vom 7. März 2023 werde das Victory Bore Projekt als eine der weltweit größten Lagerstätten für Vanadium angesehen.

JORC-Mineralressourcenschätzung zum 5. Dezember 2023 mit den Ressourcen: Vanadiumpentoxid (V₂O₅), Titanoxid (TiO₂), Eisen (Fe), Aluminiumoxid (Al₂O₃) und Siliziumdioxid (SiO₂)

Weiterer Projektverlauf

Mit der HOA sei die Grundlage für detaillierte Verhandlungen über Mengen, Lieferbedingungen und Preisstrukturen geschaffen. Gleichzeitig wolle Surefire die Gespräche mit potenziellen Finanzierungspartnern in Europa und Saudi-Arabien intensivieren. Das Unternehmen sehe die Partnerschaft mit HMS als wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung des Projekts und zur langfristigen Sicherstellung einer stabilen Versorgung mit kritischen Mineralien für den europäischen Markt.


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Haf­tungs­hin­weis: Die Mark­ets In­side Me­dia GmbH und ihr Por­tal Bör­sen­news.de sind nicht für die als Wer­bung/­An­zei­ge ge­kenn­zei­chne­ten Tex­te und Bil­der ver­ant­wort­lich und machen sich den In­halt der Wer­bung/An­zeige nicht zu eigen. Ver­ant­wort­lich für den In­halt der Wer­bung/­An­zeige ist al­lein der je­wei­li­ge be­nan­nte Her­aus­ge­ber der Wer­bung/­An­zeige. Eine in­halt­li­che Kon­trol­le der als Wer­bung/­An­zeige ge­kenn­zei­chne­ten In­hal­te durch die Mar­kets In­side Me­dia GmbH und ihr Por­tal Bör­sen­NEWS.de fin­det nicht statt. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH und ihr Por­tal Bör­sen­NEWS.de über­neh­men kei­ne Ge­währ für die Rich­tig­keit der ge­mach­ten An­ga­ben. Es han­delt sich bei der Wer­bung/­An­zeige um kei­ne Auf­for­de­rung zum Kauf oder Ver­kauf der Wert­pa­pie­re sei­tens der Mar­kets In­side Me­dia GmbH. Der Er­werb von Wert­pa­pie­ren birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals und - je nach Art des In­vest­men­ts - sogar zu da­rü­ber hin­aus­geh­en­den Ver­pflich­tung­en, bspw. Nach­schuss­pflich­ten füh­ren kön­nen. Wir über­neh­men kei­ne Haf­tung für event­uelle fi­nan­zielle Schä­den, die durch die in die­sem Me­di­um aus­ge­sproch­en­en Em­pfeh­lung­en ver­ur­sacht wer­den kön­n­ten. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH und Ihr Portal Bör­sen­NEWS.de und/­oder ver­bun­de­ne Un­ter­neh­men, Füh­rungs­kräf­te und/­oder Mit­ar­bei­ter hal­ten der­zeit oder zu­künf­tig Long- oder Short­po­si­tion in den, in der An­zei­ge be­schrie­be­n­en Wert­pa­pie­ren und/­oder Op­tio­nen, Futu­res und an­de­re De­ri­va­te, die auf die­sen Wert­pa­pie­ren ba­sier­en oder an­de­re In­vest­men­ts, die sich auf von Mar­kets In­side Me­dia und Bör­sen­NEWS.de her­aus­ge­ge­be­nen Me­dien be­zie­hen. Mit der Nutz­ung der An­ge­bo­te des Por­tals Bör­sen­NEWS.de ak­zept­iert der Nut­zer die Nutz­ungs­be­ding­ung­en/­All­ge­mei­nen Ge­schäfts­be­ding­ung­en, die un­ter www.boer­sen­news.de/un­ter­neh­men/­anb/ ab­ruf­bar sind.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen