Abschluss!
Sprott zieht durch - und der Markt sollte aufwachen!
Anzeige
Surefire Resources

Vanadium, Eisen, Titan, neue Testergebnisse überzeugen 19.02.2025, 11:17 Uhr von MediaFeed

Surefire Resources: Vanadium, Eisen, Titan, neue Testergebnisse überzeugen
© axinocapital.de
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Surefire Resources 0,0015 EUR ±0,00 % L&S Exchange

Surefire Resources NL hat neue Ergebnisse aus seinem metallurgischen Testprogramm am Victory Bore Critical Minerals Projekt in Westaustralien veröffentlicht. Dem Unternehmen zufolge zeigt eine 700 Kilogramm schwere Großprobe eine deutliche Steigerung der Metallgehalte für Vanadium, Eisen und Titan.

Surefire Resources NL hat neue Ergebnisse aus seinem metallurgischen Testprogramm am Victory Bore Critical Minerals Projekt in Westaustralien veröffentlicht. Dem Unternehmen zufolge zeigt eine 700 Kilogramm schwere Großprobe eine deutliche Steigerung der Metallgehalte für Vanadium, Eisen und Titan.

Optimierte Metallgehalte und hohe Reinheit

Laut den in den Nagrom Laboratories in Perth durchgeführten Tests wurden signifikante Verbesserungen bei der Metallkonzentration festgestellt:

-Vanadium (V₂O₅): Durchschnittlich 1,489 %, ein Anstieg um 14,5 % im Vergleich zur Pre-Feasibility Study (PFS)

-Eisen (Fe): Durchschnittlich 61,68 %, eine Steigerung um 15 %

-Titan (TiO₂): Durchschnittlich 18,525 % im nicht-magnetischen Konzentrat, was die Möglichkeit zur separaten Titanproduktion unterstütze


Besonders bemerkenswert sei der geringe Anteil an unerwünschten Verunreinigungen im Konzentrat. Dies könnte die nachgelagerte Verarbeitung erleichtern und zur wirtschaftlichen Rentabilität des Projekts beitragen. Das Management von Surefire Resources sieht darin eine wesentliche Bestätigung für die Qualität des Erzes und einen wichtigen Schritt in Richtung kommerzieller Produktion.

Weltklasse-Projekt mit großem Potenzial

Das Victory Bore-Projekt gehört laut Unternehmensangaben zu den größten bekannten Vanadium-Lagerstätten weltweit. Die jüngsten Bohrergebnisse weisen auf eine JORC-konforme Ressource von 464 Millionen Tonnen mit einem Vanadiumgehalt von 0,3 %, 5,12 % Titan und 17,7 % Eisen hin. Die nachgewiesene Erzreserve umfasse 93,1 Millionen Tonnen mit leicht erhöhten Metallgehalten. Bisher sei erst ein Kilometer des insgesamt 20 Kilometer langen mineralisierten Trends erkundet worden. Das Management sieht hierin ein enormes Explorationspotenzial, das in künftigen Bohrprogrammen weiter untersucht werden soll.

Strategischer Ansatz: Produktion in Australien, Verarbeitung in Saudi-Arabien

Das Unternehmen plant eine internationale Wertschöpfungskette, bei der die Gewinnung und erste Aufbereitung des Erzes in Westaustralien erfolgen soll, während die weiterführende Verarbeitung in Saudi-Arabien stattfinden könnte. Diese Strategie biete laut Unternehmensführung mehrere Vorteile:

-Geringere Energiekosten: Saudi-Arabien verfüge über niedrige Strom- und Kraftstoffpreise, was die Produktion effizienter mache

-Zugang zu Förderprogrammen: Regierungsinitiativen in Saudi-Arabien unterstützten Investitionen in kritische Mineralien mit bis zu 75 % Finanzierung für den Anlagenbau

-Nähe zu Schlüsselmärkten: Die Eisen- und Stahlindustrie in der Region habe einen steigenden Bedarf an hochwertigen Eisen- und Vanadiumprodukten


Um diese Pläne weiter voranzutreiben, wurde bereits ein Memorandum of Understanding (MOU) mit Ajlan & Bros. Mining and Metals unterzeichnet, um potenzielle Investitionen und Kooperationsmöglichkeiten zu prüfen.

Nächste Schritte und Marktperspektiven

Die positiven Testergebnisse könnten die Marktposition von Surefire Resources stärken und weiteres Interesse von Investoren und Abnehmern wecken. Das Unternehmen sieht als nächste Schritte:

- Weiterführende Testarbeiten, um den metallurgischen Prozess zu optimieren

- Verhandlungen über Lieferverträge mit potenziellen Abnehmern in Europa und dem Nahen Osten

- Finanzierungsgespräche für den Produktionsstart

Besonders aus Deutschland gebe es bereits konkrete Interessensbekundungen für Vanadium und Titan, unter anderem von der HMS Bergbau AG. Mit den aktuellen Fortschritten rückt die mögliche Realisierung eines weltweit bedeutenden Vanadium- und Eisenprojekts näher. Das Unternehmen könnte sich somit langfristig als ein zentraler Akteur auf dem globalen Markt für kritische Rohstoffe etablieren.




Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Haf­tungs­hin­weis: Die Mark­ets In­side Me­dia GmbH und ihr Por­tal Bör­sen­news.de sind nicht für die als Wer­bung/­An­zei­ge ge­kenn­zei­chne­ten Tex­te und Bil­der ver­ant­wort­lich und machen sich den In­halt der Wer­bung/An­zeige nicht zu eigen. Ver­ant­wort­lich für den In­halt der Wer­bung/­An­zeige ist al­lein der je­wei­li­ge be­nan­nte Her­aus­ge­ber der Wer­bung/­An­zeige. Eine in­halt­li­che Kon­trol­le der als Wer­bung/­An­zeige ge­kenn­zei­chne­ten In­hal­te durch die Mar­kets In­side Me­dia GmbH und ihr Por­tal Bör­sen­NEWS.de fin­det nicht statt. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH und ihr Por­tal Bör­sen­NEWS.de über­neh­men kei­ne Ge­währ für die Rich­tig­keit der ge­mach­ten An­ga­ben. Es han­delt sich bei der Wer­bung/­An­zeige um kei­ne Auf­for­de­rung zum Kauf oder Ver­kauf der Wert­pa­pie­re sei­tens der Mar­kets In­side Me­dia GmbH. Der Er­werb von Wert­pa­pie­ren birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals und - je nach Art des In­vest­men­ts - sogar zu da­rü­ber hin­aus­geh­en­den Ver­pflich­tung­en, bspw. Nach­schuss­pflich­ten füh­ren kön­nen. Wir über­neh­men kei­ne Haf­tung für event­uelle fi­nan­zielle Schä­den, die durch die in die­sem Me­di­um aus­ge­sproch­en­en Em­pfeh­lung­en ver­ur­sacht wer­den kön­n­ten. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH und Ihr Portal Bör­sen­NEWS.de und/­oder ver­bun­de­ne Un­ter­neh­men, Füh­rungs­kräf­te und/­oder Mit­ar­bei­ter hal­ten der­zeit oder zu­künf­tig Long- oder Short­po­si­tion in den, in der An­zei­ge be­schrie­be­n­en Wert­pa­pie­ren und/­oder Op­tio­nen, Futu­res und an­de­re De­ri­va­te, die auf die­sen Wert­pa­pie­ren ba­sier­en oder an­de­re In­vest­men­ts, die sich auf von Mar­kets In­side Me­dia und Bör­sen­NEWS.de her­aus­ge­ge­be­nen Me­dien be­zie­hen. Mit der Nutz­ung der An­ge­bo­te des Por­tals Bör­sen­NEWS.de ak­zept­iert der Nut­zer die Nutz­ungs­be­ding­ung­en/­All­ge­mei­nen Ge­schäfts­be­ding­ung­en, die un­ter www.boer­sen­news.de/un­ter­neh­men/­anb/ ab­ruf­bar sind.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen