shareribs.com - New York 05.12.2023 - Der Autohersteller Rivian will im kommenden Jahr eine günstigere Batterie in seine R1-Fahrzeuge einbauen. Ford hat seine Verkaufszahlen für November vorgelegt.

Die Nachfrage bei Rivian entwickelte sich in der zweiten Jahreshälfte besser als erwartet. Die Absatzprognose wurde vor einigen Wochen angehoben.

Auch für das kommende Jahr hat sich das Unternehmen viel vorgenommen. Finanzvorstand Claire McDonough äußerte sich in einem ausführlichen Interview zur Lage des Unternehmens. McDonough sprach im Rahmen der 2023 Global Automotive & Mobility Tech Conference von Barclays.

In dem Interview berichtete McDonough über die Entwicklung des Unternehmens in diesem Jahr, gab aber auch einen Ausblick auf die nächsten Schritte, die den Markt für Rivian erweitern werden. Im kommenden Jahr, so die Finanzchefin, soll das Standard-Batteriepack in den R1-Modellen eingeführt werden, wodurch sich der adressierbare Markt für Rivian vergrößere. Die Einstiegspreise sollen dadurch auf gut 70.000 US-Dollar sinken.

Darüber hinaus sagte McDonough, dass es für die R1-Modelle auch einen neuen Batterietyp geben soll, von dem Branchenkenner vermuten, dass er bisher noch nicht erwähnt wurde. Der modulare Aufbau soll deutlich vereinfacht werden, was zu Kosteneinsparungen von „Tausenden von Dollar“ führen soll. Auch die Massenproduktion der Batterien soll deutlich einfacher werden.

Als Zeitrahmen für diese Entwicklungen stellte McDonough eine Schließung der Produktionsanlagen im zweiten Quartal 2024 in Aussicht. Danach soll die Produktion des Lieferwagens EDV relativ schnell wieder anlaufen. Bei den R1-Modellen dürfte der Hochlauf etwas länger dauern. Das liege daran, so die Finanzchefin, dass künftig drei Batteriepakete, zwei verschiedene Antriebseinheiten und eine neue Netzwerkarchitektur untergebracht werden müssten. Die Anpassung an diese Optionen werde das Produktionsvolumen im zweiten und dritten Quartal belasten.

Ford steigert E-Absatz deutlich

Der Traditionshersteller Ford hat seine US-Absatzzahlen für November vorgelegt. Demnach wurden 145.559 Modelle der Marken Ford und Lincoln verkauft, was einem Rückgang von 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Der Absatz von Elektroautos stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 43 Prozent auf 8.958 Einheiten. Ihr Anteil am Gesamtabsatz lag damit bei 6,4 Prozent.

Vom F-150 Lightning setzte der Hersteller 4.393 Einheiten ab, mehr als doppelt so viele wie vor einem Jahr. Der Mustang Mach-E legte um 21 Prozent auf 4.294 Einheiten zu. Vom E-Transit wurden nur noch 271 Einheiten verkauft, ein Minus von 59 Prozent.

In den ersten elf Monaten des Jahres verkaufte Ford 62.000 E-Autos, 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Anteil am Gesamtabsatz blieb bei 3,6 Prozent.


Die Entwicklung auf den Rohstoffmärkten bleibt auch 2023 stark. Mehrere Faktoren führen zu einer Verknappung von Metallen und anderen Elementen, die für den Umbau der Energieinfrastruktur, aber auch des Individualverkehrs benötigt werden. Unternehmen wie Tesla, Volkswagen, Ford und General Motors investieren zweistellige Milliardenbeträge in den Umbau ihrer Unternehmen und den Aufbau von Produktionskapazitäten für Batterien und E-Komponenten.

Begünstigt wird dieser Trend durch eine großzügige Förderpolitik in vielen Ländern. In den USA sollen in den nächsten Jahren fünf Milliarden Dollar in den Aufbau eines Ladenetzes für E-Autos fließen, Milliarden sind für den Aufbau einer eigenen Zulieferkette eingeplant. In Deutschland wird der Verkauf von E-Autos und Wallboxen gefördert und in Norwegen hat die Subventionspolitik dazu geführt, dass kaum noch Verbrenner gekauft werden.

Für Batteriehersteller ist es daher wichtig, die Effizienz der verwendeten Kathoden zu steigern. Die Nano One Materials Corp. (WKN: A14QDY) hat ein patentiertes Verfahren zur kostengünstigen Herstellung von hochleistungsfähigen Kathodenmaterialien für Lithium-Ionen-Batterien entwickelt. Die so hergestellten Kathoden können in Elektroautos, Energiespeichern aber auch in elektronischen Geräten eingesetzt werden. Nano One Materials Corp. hat insgesamt 16 Patente in den USA, Kanada, China, Japan, Korea und Taiwan erhalten, darunter ein langlebiges und kobaltfreies Batteriematerial. Eine Reihe von Automobilherstellern zeigt bereits großes Interesse an den Entwicklungen von Nano One Materials.

Auch die Zahl der Kooperationspartner wächst weiter. Heute sind es bereits zehn Automobilhersteller, Batterielieferanten, aber auch Bergbauunternehmen. Die Zahl der Mitarbeiter sei auf über 60 gestiegen, die Produktionsanlagen seien verdreifacht worden. Das Unternehmen betonte zudem, dass es in Bezug auf den ökologischen Fußabdruck branchenführend sei und dazu beitrage, die CO2-, Wasser- und Umweltbelastung in der Batterieproduktion zu reduzieren. Die One-Pot-Plattform-Technologie ermögliche die Herstellung von kostengünstigeren NMC-, LFP- und LNMO-Kathoden. Bloomberg New Energy Finance geht davon aus, dass der Markt für Lithium-Ionen-Batterien bis 2035 auf 4.800 GWh wachsen wird. Davon sollen 22 Prozent auf LFP-Kathoden und 16 Prozent auf LNMO-Kathoden entfallen. Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: https://bit.ly/3smPlnD

Der CEO von Nano One hat sich kürzlich mit den Kollegen von Small Cap Investor zusammengesetzt, um über die jüngste Entwicklung im Unternehmen zu berichten. Das Gespräch finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=o_cPAB1-_6w



Roth Capital hat das Coverage der Profiteer-Empfehlung Nano One Materials aufgenommen. Die Analyse wurde am 13. März veröffentlicht. Irwin hat für die Aktie eine Kaufempfehlung ausgesprochen und sieht das 12-Monatskursziel bei 7,00 CAD.

Irwin hob hervor, dass Nano One 24 bestätigte Patente vorweisen könne und weitere 47 Patenterteilungen weltweit erwarte. Zudem habe das Unternehmen beeindruckende Entwicklungspartner, darunter Umicore, Saint Gobain BASF und Volkswagen. Der Analyst merkte an, dass Nano One sich zwar noch in der Phase vor der Umsatzgenerierung befinde, das Unternehmen aber bis 2027 bis zu 20 Produktionslinien mit seinem One-Pot-Verfahren aufbauen könne.

Nano One hat in einem Update über die Entwicklung des Unternehmens im zweiten Quartal informiert.

Dabei hob Nano One die gemeinsame Entwicklungsvereinbarung mit Our Next Energy hervor. Die beiden Unternehmen wollen bei der Validierung, Qualifizierung und Produktion von LFP-Kathodenmaterial aus Nordamerika zusammenarbeiten. Das Kathodenmaterial soll in der Anlage in Candiac hergestellt werden und dann in den Batterien Aries und Gemini von ONE zum Einsatz kommen.

Bereits im Mai hatte das Unternehmen die zweite Phase der Entwicklungsvereinbarung mit CBMM abgeschlossen. CBMM ist der größte Hersteller von Niob-Produkten und -Technologien.

In der Anlage in Candiac werden One-Pot-Reaktoren umgerüstet, die im laufenden Quartal in Betrieb gehen sollen. Die Kapazität beträgt zunächst 200 Tonnen pro Jahr. Im nächsten Jahr soll die Kapazität auf 2.000 Tonnen erhöht werden, mit dem Ziel, in einer weiteren Anlage 10.000 Tonnen pro Jahr zu produzieren.

Darüber hinaus haben die Planungen für den Bau einer separaten NMC- und LNMO-Pilotanlage mit einer Kapazität von 100 Tonnen pro Jahr begonnen. Nano One beabsichtigt, dort eine neue Generation von NMC-Prototypen zu entwickeln, zu validieren, zu bauen und schließlich zu vermarkten.

Nano One informierte auch über die Finanzergebnisse des zweiten Quartals. Das Betriebskapital lag Ende Juni bei 30,0 Mio. CAD, die liquiden Mittel betrugen 34,4 Mio. CAD.

Darüber hinaus berichtete das Unternehmen über die Erteilung von sechs neuen Patenten in Kanada, den USA und Japan, wodurch sich die Gesamtzahl der Patente des Unternehmens auf 33 erhöht hat.

Die gesamte Mitteilung finden Sie hier: https://bit.ly/45nOmUU

Nano One teilte am 21. August mit, dass das zweite von Sustainable Development Technology Canada finanzierte Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde. Das Projekt begann im Mai 2019 und sein erfolgreicher Abschluss führte zum Start des dritten Projekts, das für Februar 2023 angekündigt wurde. Dieses neue Projekt wird voraussichtlich 10 Millionen CAD an nicht verwässernden Finanzmitteln für Nano One bereitstellen.

Mit dem nun abgeschlossenen Projekt wurden kürzlich 803.000 CAD bewilligt, wodurch sich die Gesamtfinanzierung auf 8,25 Mio. CAD erhöht. Die Mittel wurden zur Finanzierung der One-Pot-Prozesstechnologie und zur Erweiterung des Teams verwendet. Darüber hinaus konnte die Anschaffung wichtiger Ausrüstungen durch die Förderung beschleunigt werden.

Kelli Forster, Senior Vice President of People and Culture, teilte mit: „Die finanzielle Unterstützung durch SDTC und den ICE Fund hat es uns ermöglicht, branchenführende Experten mit wissenschaftlichen, technischen und wirtschaftlichen Erfahrungen zu gewinnen und zu binden. Wir haben das erfahrenste LFP-Produktionsteam in Nordamerika...“. Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: https://bit.ly/3OJiByL

Nano One hat kürzlich ein Quartalsupdate veröffentlicht, das die Erfolge des kanadischen Unternehmens in den vergangenen drei Monaten verdeutlicht.

Ein großer Erfolg war demnach die Anfang Oktober vereinbarte Kooperation mit dem japanischen Rohstoffschwergewicht Sumitomo Metal Mining, die auch ein strategisches Investment von rund 17 Mio. CAD beinhaltete. Die beiden Unternehmen werden künftig zusammenarbeiten, um die kommerzielle Produktion von LFP, CAM und nickelreichen CAM-Chemien zu beschleunigen.

Die Mittel aus der Investition werden für den Ausbau der LFP-Anlage in Candiac verwendet.

Nano One gab außerdem den Abschluss einer Vor-Machbarkeitsstudie für One-Pot-LFP-Produktionslinien bekannt. Die Studie schätzt die Kapazität der One-Pot-LFP-Produktionslinie auf 12.500 Tonnen pro Jahr.

Die liquiden Mittel von Nano One stiegen zum Ende des dritten Quartals auf 26,0 Mio. CAD, wobei nach Quartalsende weitere 17 Mio. CAD durch die Investition von SMM hinzukamen. Das Gesamtvermögen lag vor dem Investment bei 46,0 Mio. CAD, die Verbindlichkeiten betrugen 7,4 Mio. CAD, ohne langfristige Schulen.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: https://bit.ly/3QonZIg

Nano One Materials Corp. (WKN: A14QDY)
bietet in einer Zeit des Wandels eine Technologie, die diesen Wandel beschleunigen und ökonomisch wie ökologisch nachhaltiger gestalten soll. Das Unternehmen bewegt sich in einem Markt, der in wenigen Jahren ein Volumen von 23 Milliarden US-Dollar erreichen könnte. Die Knappheit der Rohstoffe für Batterien macht deutlich, wie wichtig es ist, Technologien zu entwickeln, die den Einsatz von Ressourcen optimieren. Die Bewertung von Nano One Materials liegt derzeit bei nur rund 320 Mio. CAD. Angesichts der immensen Bewertungen, die in diesem Sektor mittlerweile üblich zu sein scheinen, ist Nano One vergleichsweise günstig bewertet.


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