shareribs.com - Ölpreise fester - US-Rohölbestände steigen weniger stark als erwartet 28.03.2024, 09:36 Uhr von shareribs

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Öl (Brent) 68,57 USD -1,12 % ARIVA Indikation Rohstoffe
shareribs.com - London 28.03.2024 - Die Ölpreise bewegen sich leicht nach oben. Die Rohöllagerbestände in den USA sind in der vergangenen Woche weniger stark gestiegen als erwartet.

Wie die Energy Information Administration gestern mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 3,2 Millionen Barrel auf 448,2 Millionen Barrel gestiegen. Die Rohölbestände liegen nun zwei Prozent unter dem Fünfjahresdurchschnitt. Die Benzinvorräte stiegen um 1,3 Millionen Barrel und liegen ein Prozent unter dem Fünfjahresdurchschnitt. Die Destillatbestände sind um 1,2 Millionen Barrel gesunken und liegen sechs Prozent unter dem Fünfjahresdurchschnitt.

Die strategischen Rohölbestände stiegen zuletzt um 700.000 Barrel auf 363,1 Millionen Barrel.

Die US-Raffinerien setzten täglich 15,9 Millionen Barrel Rohöl durch, 148.000 Barrel/Tag mehr als in der Vorwoche. Die Raffinerieauslastung lag bei 88,7 Prozent, wobei die Benzinproduktion zurückging und die Destillatproduktion leicht anstieg.

Die Rohölförderung in den USA stagnierte bei 13,1 Millionen Barrel/Tag. Die Rohölimporte stiegen um 424.000 Barrel auf 6,702 Mio. Barrel/Tag. Die Exporte sanken um 700.000 Barrel auf 4,181 Mio. Barrel/Tag.

Im Durchschnitt der letzten vier Wochen lag die Nachfrage nach Ölprodukten bei 20,1 Mio. Barrel/Tag, 2,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Nachfrage nach Benzin stieg um 0,9 Prozent auf 8,9 Millionen Barrel/Tag, die Nachfrage nach Kerosin um 0,4 Prozent.

Investoren steigen wieder ein

Die Rohöllagerbestände in den USA sind in der vergangenen Woche weniger stark gestiegen als erwartet. Bei SEB Research geht man davon aus, dass die Lagerbestände aufgrund der Verknappung des globalen Angebots auch in Zukunft weniger dynamisch wachsen können.

In den nächsten Tagen richtet sich der Blick der Marktteilnehmer auf das OPEC+ Treffen, bei dem über die Fördermengen verhandelt wird. Eine Anpassung wird nicht erwartet. Zudem sehen die Investoren weitere Risiken für die Rohölversorgung durch die anhaltenden Kämpfe im Gazastreifen.

Rohöl der Sorte Brent steigt um 0,3 Prozent auf 86,34 USD/Barrel, Rohöl der Sorte WTI um 0,4 Prozent auf 81,71 USD/Barrel.
Created with Highcharts 11.4.8Values09:3010:0010:3011:0011:3012:0012:3013:0013:3014:0024.02524.05024.07524.10024.12524.15024.17524.20024.22524.250
24.108,207 PKT 13:08:15 Uhr -0,59 % -142,441
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,87
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 12,45
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UJ8SZE UJ7410. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer