shareribs.com - Ölpreise nach Kurssprung unter Druck 13.08.2024, 09:20 Uhr von shareribs

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Öl (Brent) 67,54 USD -2,61 % ARIVA Indikation Rohstoffe
shareribs.com - London 13.08.2024 - Die Ölpreise sind im gestrigen Handelsverlauf aufgrund von Sorgen über die Lage im Nahen Osten deutlich gestiegen. Gleichzeitig senkte die OPEC ihre Nachfrageprognose.

Die Ölpreise sind zu Wochenbeginn kräftig gestiegen. Die Marktteilnehmer befürchten eine massive Eskalation im Nahen Osten. Dort sind die Spannungen zwar hoch, eine Ausweitung der immer wieder aufflammenden Scharmützel ist aber bislang ausgeblieben.

Unterdessen hat die OPEC ihren Monatsbericht veröffentlicht, in dem bisherige Einschätzungen teilweise revidiert wurden. Die OPEC teilte mit, dass die weltweite Rohölnachfrage in diesem Jahr um 2,11 Mio. Barrel/Tag steigen dürfte. Bislang waren Ökonomen von einem Wachstum von 2,25 Mio. Barrel/Tag ausgegangen. Wie die OPEC weiter mitteilte, basiere die Anpassung auf den Daten des ersten und zweiten Quartals. Zudem wird erwartet, dass sich das Wachstum der chinesischen Wirtschaft in diesem Jahr verlangsamt.

Insgesamt sind die Prognosen für das Gesamtjahr optimistischer als das langjährige Nachfragewachstum vor der Pandemie, das bei rund 1,4 Mio. Barrel/Tag lag.

Für das Jahr 2025 erwartet die OPEC ein Nachfragewachstum von 1,78 Mio. Barrel/Tag gegenüber der bisherigen Prognose von 1,85 Mio. Barrel/Tag.

Die Anpassungen der OPEC kommen zu einem kritischen Zeitpunkt. Derzeit kürzen die Ölförderländer ihre Produktion um rund 5,7 Millionen Barrel/Tag. Ab Oktober soll ein Teil der Kürzungen langsam zurückgenommen werden. Die angepassten Prognosen nähren nun Spekulationen über eine mögliche Revision der Entscheidung, die Kürzungen zurückzunehmen.

Die Rohölförderung der OPEC+ Staaten lag im Juli bei 40,9 Mio. Barrel/Tag, 117.000 Barrel/Tag mehr als im Juni. Vor allem in Saudi-Arabien wurde mehr Rohöl gefördert.

Die Internationale Energieagentur veröffentlicht heute ihren Monatsbericht.

Rohöl der Sorte Brent verliert 0,7 Prozent auf 81,69 USD/Barrel, Rohöl der Sorte WTI verliert 0,7 Prozent auf 79,53 USD/Barrel.
Created with Highcharts 11.4.8Values25 Jul03:0006:0009:0012:0015:0018:0021:0026 Jul24.05024.10024.15024.20024.25024.30024.350
24.308,00 PKT k.A. +0,21 % +51,00
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,70
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 10,83
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UJ9WZZ UJ85KX. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 22:22 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:18 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:29 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:02 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 19:56 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 19:49 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer