Anzeige
+++Breaking News Das 1.000% Wachstum initiiert?!+++

Anleger-Hafen Gold: Gold-Comeback: Kurzer Flirt mit der 2.000-Dollar-Marke oder langer Bull Run? 21.03.2023, 11:17 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Gold 4.209,91 USD +0,30 % Forex
NYSE Arca Gold Bugs Index 678,40 PKT -0,67 % TTMzero RT (USD)

Gold ist aufgrund der aktuellen Vertrauenskrise, die durch die Pleitebanken geschürt wurde, wieder gefragt. Gestern übersprang das gelbe Edelmetall zeitweise die 2000-Dollar-Marke. Mega-Goldrally voraus?

Im Zuge der US-Bankenkrise und der Übernahme der krisengeschüttelten Credit Suisse durch die UBS ist der Goldpreis am Montag zum vierten Mal in seiner Geschichte über die Marke von 2.000 US-Dollar je Feinunze (31,1 Gramm) geklettert. In der Spitze kostete die Feinunze Gold 2.009 US-Dollar. Das ist der höchste Stand seit rund einem Jahr.

Die Marke von 2.000 US-Dollar konnte jedoch nicht lange gehalten werden. Am Dienstagmorgen notierte der Goldpreis wieder leicht im Minus bei 1.966 US-Dollar je Feinunze (Stand: 21.03.2023, 10:37 Uhr).

Marcus Garvey, Edelmetallanalyst bei der Macquarie Group, erklärte in einer von Bloomberg zitierten Anlegernotiz: "Je länger die Unsicherheit anhält, ohne dass sich die Marktängste vollständig legen oder eine ausgewachsene systemische Krise ausbricht, desto höher sollte der Goldpreis steigen können."

Das nächste wichtige Ereignis für den Goldpreis ist die Fed-Sitzung am morgigen Mittwoch. Sollte die US-Notenbank eine Zinspause oder gar Senkung des Leitzinses beschließen, dürfte das den Goldpreis weiter stützen, so Analysten des Goldhändlers Heraeus.

"Alles unter 25 Basispunkten (Zinspause oder -senkung) wird den US-Dollar wahrscheinlich schwächen und könnte den Goldpreis auf seinem aktuellen Niveau stützen oder nach oben treiben", heißt es im jüngsten Heraeus-Report.


Tipp aus der Redaktion, passend zum Thema: Sie können sich hier Marcel Torneys Gold-Geheimtipp 2023 noch kostenlos (!) herunterladen.


Autor: Ferdinand Hammer,  wallstreet:online Zentralradaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer