Anzeige
+++Breaking News Das 1.000% Wachstum initiiert?!+++

Anleger-Hafen Gold: Goldpreis mit neuem Jahreshoch! Was ist da los? 13.04.2023, 11:07 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Gold 4.208,98 USD +0,28 % Forex
NYSE Arca Gold Bugs Index 678,40 PKT -0,67 % TTMzero RT (USD)

Mit über 2.045 US-Dollar pro Feinunze erreichte der Goldpreis am Donnerstagnachmittag ein neues Jahreshoch. Anleger rechnen offenbar mit einer Abkühlung der US-Konjunktur und einer baldigen Zinspause der Fed. Goldrallye?

Der Goldpreis ist am Donnerstag den dritten Handelstag in Folge gestiegen, nachdem unerwartet niedrige US-Inflationsdaten zur Wochenmitte Wetten auf eine baldige Zinspause der US-Notenbank ausgelöst hatten. Investoren gehen offenbar davon aus, dass die Fed die Leitzinsen noch einmal anheben wird, bevor sie eine Pause einlegt, berichtet der US-Nachrichtensender CNBC. Verstärkt wird diese Einschätzung durch schwächere US-Erzeugerpreise und enttäuschende US-Arbeitsmarktdaten.

Alexander Zumpfe, Edelmetallhändler bei Heraeus, erklärte in einer Anlegernotiz: "Der Preis für Gold hat am Donnerstagnachmittag ein neues Jahreshoch erreicht und wurde in der Spitze bei 2045,70 USD je Unze gehandelt. Dieser Anstieg ist auf schwächere US-Produzentenpreise sowie enttäuschende US-Arbeitsmarktdaten zurückzuführen, die auf eine Abkühlung der US-Konjunktur hindeuten. Diese Wirtschaftsdaten haben den Markt in seiner Einschätzung bestärkt, dass sich der Zinserhöhungszyklus seinem Ende nähert, was Gold – welches selbst keine Zinsen zahlt – für Anleger attraktiv macht."

Und weiter: "Die charttechnische Analyse zeigt, dass der nächste Widerstand bei 2.050 liegt, gefolgt vom Allzeithoch bei 2.070. Unterstützung erhält der Goldpreis vom schwächeren US-Dollar. Der Greenback fiel gegen den Euro auf ein Jahrestief."

Damit notiert der Goldpreis den dritten Handelstag in Folge deutlich über der psychologisch wichtigen Marke von 2.000 US-Dollar. Bis zum Allzeithoch, das am 7. August 2020 bei 2.075,08 US-Dollar je Feinunze erreicht wurde, fehlt damit nicht mehr allzu viel.


Tipp aus der Redaktion, passend zum Thema: Sie können sich hier Marcel Torneys Gold-Geheimtipp 2023 noch kostenlos (!) herunterladen.


Autor: Ferdinand Hammer,  wallstreet:online Zentralradaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

3:01 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 21:38 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 21:36 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 20:35 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 19:52 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer