Börsen-Run hält an: Neues Jahreshoch: Inflationsdaten und starke Unternehmenszahlen pushen den DAX 09.02.2023, 10:02 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 24.371,03 PKT +0,73 % Ariva Indikation
MDAX 30.034,68 PKT +0,66 % Ariva Indikation
E-Stoxx 50 5.776,03 PKT +0,70 % Ariva Indikation

Der DAX hat am Donnerstag seine Jahresauftaktrally fortgesetzt. Starke Quartalsberichte von Unternehmen samt angehobener Jahresziele sowie besser ausgefallende Inflationsdaten für Deutschland im Januar stützten.

Der deutsche Leitindex stieg kurz nach dem Handelsstart zeitweise um 1,15 Prozent auf 15.589,93 Punkte und übersprang so sein Jahreshoch.

"Die Hoffnungsrally geht weiter, obwohl fundamental große Zweifel bestehen", konstatierte Salah-Eddine Bouhmidi, Head of Markets bei IG.

Christoph Swonke, Konjunkturanalyst der DZ BANK, zur Inflationsrate: "Die deutsche Inflationsrate ist im Januar zum Vormonat um ein Prozent gestiegen und liegt aktuell bei 8,7 Prozent – es handelt sich hierbei aber um vorläufige Daten. Unklar ist, inwieweit die Auswirkungen der Gas- und Strompreisbremsen in der Berechnung von Destatis schon berücksichtigt worden sind. Diese preisdämpfenden Maßnahmen sollen ab März greifen, aber dann rückwirkend den Januar und Februar umfassen. Der Preisdruck bei der Energiekomponente dürfte aufgrund der Preisbremsen im laufenden Jahr weiter abnehmen und zu einem Rückgang der Inflationsrate beitragen. Die Zielmarke der EZB von zwei Prozent wird vorerst aber noch nicht erreicht werden, auch weil der Preisdruck bei den anderen Komponenten – insbesondere Nahrungsmittel – erstmal erhöht bleibt."

Für den MDAX der mittelgroßen Werte ging es jedoch nach unten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann circa ein Prozent auf ungefähr 4.250 Zähler.

Die besten Trades geht man kurz vor dem Ausbruch ein – egal ob long oder short. 
Diese Abstauberliste zeigt Ihnen drei Werte, die ganz kurz vor diesem Punkt stehen könnten. Beste Chancen für Ihren nächsten High-Performer. Sichern Sie sich jetzt Stefan Klotters Abstauberliste mit exklusivem Blick auf seine aktuelle Watchlist. Hier geht's zum kostenlosen Download!

(mit dpa-AFX)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 11,88
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 41,36
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU7JZ8 GV4K6Z. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer