Im Portfolio der Börsen-Profis: Krisenfeste Dividende: Diese Aktie lässt Buffett und Gates ruhig schlafen 06.12.2022, 14:30 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
The Kraft Heinz Company 20,69 EUR -0,53 % L&S Exchange

Defensive Aktien gehören für viele Anleger fest ins Portfolio. Das wissen auch Börsen-Profis wie Warren Buffett und Bill Gates. Ein US-Lebensmittelriese hat es ihnen dabei besonders angetan.

Zwei Superreiche – eine Meinung: so unterschiedlich Warren Buffett und Bill Gates als Menschen und Geschäftsleute sind, so einig sind sie sich bei der Kraft Heinz-Aktie. Im letzten Quartal hatten die miteinander befreundeten Milliardäre die Papiere des Lebensmittelkonzerns beide in ihren Depots, was aus gesetzlich vorgeschriebenen Unterlagen hervorgeht. So müssen Investoren in den USA der Börsenaufsicht SEC alle drei Monate ihre Top-Positionen offenlegen, sofern sie ein Vermögen von über 100 Millionen Dollar besitzen.

Aus diesem so genannten 13F-Formular geht hervor, dass Microsoft-Gründer Gates zum Stichtag 30 September 2022 rund 2,6 Millionen Kraft Heinz-Aktien im Portfolio hatte, was einem Anteil von 0,26 Prozent am Gesamtdepot entspricht. Das Besondere: er hat die Aktien im dritten Quartal neu in das Gates Foundation Trust-Depot aufgenommen.

Beim Orakel von Omaha ist das nicht der Fall: der 92-jährige Buffett, der für seine langfristig orientierte Value-Anlage-Strategie bekannt ist und zu den besten Investoren weltweit zählt, sind die Kraft Heinz-Papiere schon seit längerer Zeit im Depot. Insgesamt besitzt er über 325 Millionen Aktien des Lebensmittelriesen, der – Stand 30. September 2022 – damit einen Anteil von fast 3,7 Prozent des Berkshire Hathaway-Portfolios stellte und knapp elf Milliarden Dollar entspricht.


Aktien-Champions aus der zweiten Reihe gefällig? Dann lernen Sie jetzt die smallCAP Champions von Börsenexperte Marcel Torney kennen. Zum Start gibt es 30 Prozent Rabatt. HIER klicken!


Dass die beiden Starinvestoren auf den Titel setzen, verwundert nicht. Zum einen ist die Lebensmittelindustrie unterm Strich relativ krisenresistent – denn gegessen wird schließlich immer. Zudem zählt die Kraft Heinz Company zu den größten Unternehmen der Branche und schüttet seit Jahren eine stabile Dividende aus.

Im dritten Quartal stieg der Umsatz um 2,86 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 6,51 Milliarden US-Dollar. Aktuell notiert das Papier bei knapp unter 40 Dollar, lag zu Spitzenzeiten aber auch schon mal bei über 90 Dollar. So viel Luft nach oben sehen die Analysten im Moment zwar nicht, trotzdem lautet ihre Empfehlung tendenziell ‚Aufstocken‘. Das durchschnittliche Kursziel sehen sie bei 42,68 Dollar, das höchste bei 52 Dollar. 

Autorin: ir für wallstreet:online Zentralredaktion

 


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,44
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU2NLL. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer