Kommt es doch noch zur Krise?: Banken-Beben noch nicht vorbei? Polleit: Kreditkrise ist sehr wahrscheinlich 02.04.2023, 11:00 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
STOXX Europe Total Market Banks EUR (Price) 349,36 PKT -0,34 % STOXX
Gold 4.328,06 USD +0,59 % Lang & Schwarz


Ist die Pleite der Silicon Valley Bank ein Weckruf für die Bankbranche? Für Thorsten Polleit, Chefvolkswirt von Degussa Goldhandel, ist die Sache eindeutig. Ist ein Investment in Edelmetalle die richtige Antwort?

Neben dem inzwischen abgewickelten Start-up-Finanzierer seien viele andere Banken durch das veränderte Zinsumfeld und nicht realisierte Buchverluste unter Druck. Auch wenn die Notenbank Fed das Problem vorerst in den Griff bekommen habe: Aus der Liquiditätskrise könnte nun sehr bald eine Kreditkrise werden, warnt Polleit.


Kurz vor dem Ausbruch! Sechs Aktien, bei denen Anleger jetzt Long gehen können: FAST BREAK-Chefredakteur Stefan Klotter hat für seinen neuen kostenlosen Report wieder spannende Trading-Chancen zusammengestellt. 


Wie groß die unrealisierten Verluste bei den Banken sind, ob die jahrelange Politik des billigen Geldes die Wirtschaft jetzt einholt und ob Gold und andere Edelmetalle eine gute Versicherung gegen diese Gefahren sein können: Die Antworten gibt's im Interview!

Moderation: Martin Kerscher, Text: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer