Nach einem heftigen Crash empfehlen die Analysten des US-Analysehauses Guggenheim diese US-Solaraktie zum Kauf. Sie prognostizieren ein Kurspotenzial von über 166 Prozent. Aber auch andere Analysten sind optimistisch!

Wachsende Installationen von Solarmodulen und eine kluge Kapitalstrategie könnten der US-Solaraktie Sunrun eine Kursrallye bescheren. Davon gehen zumindest die Analysten von Guggenheim aus, berichtet der US-Nachrichtensender CNBC.

Guggenheim-Analyst Joseph Osha bekräftigte am Donnerstag seine Kaufempfehlung für den US-Solarkonzern und hob das Kursziel von 35 auf 36 US-Dollar je Anteilsschein an. Gegenüber dem Nasdaq-Schlusskurs vom Donnerstag von 13,51 US-Dollar entspricht dies einem Plus von 166 Prozent.

"Wir glauben, dass Sunrun in diesem und im nächsten Jahr die Aktie mit der besten Performance unter den Entwicklern von Solaranlagen für Wohngebäude sein wird", schrieb Osha.

Oshas Hochstufung erfolgte, obwohl die Sunrun-Aktie in diesem Jahr um mehr als 44 Prozent eingebrochen ist und damit sogar den Verlust des Invesco Solar ETF (TAN) übertrifft, der im gleichen Zeitraum 26 Prozent verlor. Während Solarunternehmen in den letzten Monaten unter steigenden Zinsen und Kürzungen der Solarförderung in Kalifornien litten, glaubt der Analyst, dass Sunrun aufgrund seiner Fähigkeit, seinen Marktanteil auszubauen, weiterhin gute Wachstumsaussichten hat.

"Wir sind zuversichtlicher, dass Sunrun seine Installationen im nächsten Jahr steigern kann, obwohl wir davon ausgehen, dass der gesamte US-Wohnungsmarkt bis 2024 um drei Prozent schrumpfen wird", so der Analyst.

Osha erwartet, dass unter anderem der Rückenwind durch den Inflation Reduction Act Sunrun im nächsten Jahr zu einem besseren Cashflow verhelfen wird. Positiv hob er auch die Strategie von Sunrun hervor, keine neuen Kredite aufzunehmen, um kurzfristig Marktanteile zu gewinnen.

"Angesichts des Zinsumfelds, mit dem Solarentwickler derzeit konfrontiert sind, und der unserer Meinung nach zunehmenden Konzentration auf Liquidität und Verschuldung, halten wir die Strategie von Sunrun für richtig, auch wenn das Unternehmen mittelfristig etwas Wachstum auf dem Tisch liegen lässt", schrieb Osha.

Und weiter: "Unserer Meinung nach ist es viel sinnvoller, auf eine Art und Weise zu wachsen, die nicht zu einer übermäßigen Verschuldung in der Bilanz führt, und genau das tut Sunrun."

Tatsächlich ist die Mehrheit der Analysten derzeit bullish für die Sunrun-Aktie. Laut MarketScreener empfehlen derzeit 21 Analysten die Sunrun-Aktie zum Kauf, fünf Analysten sprechen eine Halteempfehlung aus. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 33,74 US-Dollar.


Tipp aus der Redaktion: Hebeln - aber richtig!  In dem neuen Report von Börsenexperte Lars Wißler zeigt er, welche Möglichkeiten es zu Hebeln gibt und was Anleger unbedingt beachten sollten. Sichern Sie sich hier jetzt den kostenfreien Report.


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen