Mastercard goes Krypto: Mit Mastercard können Banken bald Krypto-Trading anbieten 17.10.2022, 15:54 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Mastercard Registered (A) 478,40 EUR +3,80 % Baader Bank

Immer mehr Banken und Kreditkartenunternehmen sind auf dem Krypto-Markt aktiv. Nun will Mastercard Banken helfen, den Handel mit Kryptowährungen für Kunden anzubieten. Die Hintergründe.

Mastercard startet ein Krypto-Programm, mit dessen Hilfe Banken ihren Kunden schnell und einfach Krypto-Trading anbieten können. Zuerst berichtete darüber der US-Nachrichtensender CNBC.

Mastercard wird als "Vermittler" zwischen Paxos, einer bereits von PayPal genutzten Krypto-Handelsplattform, und Banken fungieren. Mastercard wird sich um die Einhaltung von Vorschriften und die Sicherheit kümmern. Konkret geht es um die Einhaltung von Krypto-Compliance-Regeln, die Verifikation von Transaktionen, die Bekämpfung von Geldwäsche und Legitimationsprüfungen.

Das Krypto-Programm von Mastercard soll bereits im ersten Quartal des kommenden Jahres getestet werden. Wie viele Banken daran teilnehmen wollen ist bisher unklar.

Immer mehr Kreditkartenunternehmen sind im Krypto-Sektor tätig. Mastercard hatte sich unlängst mit Coinbase und Bakkt im Bereich von Non-Fungible Token (NFTs) zusammengetan. Vergangene Woche ging Visa eine Partnerschaft mit der Krypto-Börse FTX ein, um Krypto-Debitkarten in 40 Ländern anzubieten. American Express hatte kürzlich erklärt, dass es die Verwendung seiner Karten und seines Netzwerks mit Stablecoins prüft, die an den Preis des US-Dollars oder einer anderen Fiat-Währung gekoppelt sind.

Dass Kreditkartenunternehmen vermehrt Kryptowährungen und Krypto-Trading anbieten, ist eigentlich ein Widerspruch, denn viele Digitalwährungen wie der Bitcoin wurden erfunden, um ebensolche Mittelsmänner zu überwinden.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Die neuesten Krypto-News lesen Sie jeden Freitag in unserem Krypto-Journal. Jetzt abonnieren!

Auf welche Werte Sie jetzt nicht setzen sollten, erfahren Sie in unserem kostenlosen Report "Finger Weg von diesen Charts" von Americas Most Wanted. HIER KLICKEN!


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,27
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 0,78
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ6JV4 UJ0J0P. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer