Das Thema dieser Woche war die Herabstufung des Kreditratings der USA durch die Rating-Agentur Fitch. Nicht die Nachricht über das Downgrade habe ihn überrascht, sondern der Zeitpunkt, erklärt Carsten Brzeski.

Der Chefvolkswirt von ING Europe spricht im Interview mit wallstreetONLINE über die Folgen des Downgrades. Zwar sei die Staatsverschuldung der USA extrem hoch, aber dennoch dürfte sich die Lage kurzfristig wieder beruhigen.

Trotz des hohen Schuldenbergs bleibe das Land wirtschaftlich deutlich besser positioniert als Europa und profitiere dabei besonders von der Vormachtstellung des US-Dollars, einer sicheren Energieversorgung und einer relativ jungen Bevölkerungsstruktur. Warum Japan und China als größte Gläubiger der USA eine besondere Rolle zukommt und wie sich das Thema auf die Kapitalmärkte auswirken könnte.

Das und mehr jetzt im Interview!

Tipp aus der Redaktion: Hebeln - aber richtig!  In dem neuen Report von Börsenexperte Lars Wißler zeigt er, welche Möglichkeiten es zu Hebeln gibt und was Anleger unbedingt beachten sollten. Sichern Sie sich hier jetzt den kostenfreien Report.

Moderation: Martin Kerscher, Text: Julian Schick, wallstreetONLINE Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen