Nach FTX-Pleite: Lehman-Moment der Krypto-Branche? "Ruhe vor dem Sturm" – Pleitewelle voraus 17.11.2022, 12:38 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
ARK Next Generation Internet ETF 158,95 USD +2,21 % NYS
Grayscale Bitcn 72,79 USD +2,59 % AMEX

Ist die FTX-Pleite der Lehman-Moment der Krypto-Branche? Ein Analyst warnt vor weiterem Ungemach. Wann fällt der nächste Dominostein?

Immer mehr Unternehmen geraten nach der Pleite der Krypto-Börse FTX in finanzielle Schieflage. Der Krypto-Broker Genesis hatte gestern angekündigt wegen Liquiditätsproblemen, keine neuen Kredite mehr zu vergeben und Rückzahlungen vorläufig einzustellen, berichten übereinstimmend mehrere Medien.

Darüber hinaus ist die Krypto-Bank BlockFi wegen Verlusten im Zusammenhang mit der FTX-Pleite von der Insolvenz bedroht, berichtet das Wall Street Journal.

Analyst Timo Emden, von Emden Research, warnt in einer gestern veröffentlichten Notiz vor weiterem Ungemach: "Die Ansteckungsrisiken für weitere Größen innerhalb der Branche sind und bleiben akut. Es dürfte ein harter und steiniger Weg sein, das ramponierte Image des Krypto-Sektors wieder aufzupolieren."

Und weiter: "Solange die Kette der Hiobsbotschaften nicht reißt, sollten sich Anleger auf weitere Kursverluste einstellen." Aktuell herrsche am Krypto-Markt eine "gewisse Ruhe vor dem Sturm".

Die Krypto-Börse Crypto.com kämpft aktuell um das Vertrauen der Anleger. CEO Kris Marszalek erklärte zwar gegenüber der WirtschaftsWoche:  "Abhebungen funktionieren wie gewohnt". Doch die Sorge der Anleger vor weiteren Insolvenzen wächst.


Stürmische Zeiten an der Börse, so stürmisch wie lange nicht mehr. Gerade in der zweiten und dritten Reihe lassen sich jedoch Aktien finden, die das Prädikat "sturmfest" verdienen. Eine besondere Perle, die auch noch mit einer interessanten Dividenden-Rendite überzeugt, hat unser Experte Marcel Torney für Sie gefunden. HIER KLICKEN UND MEHR ERFAHREN!


Der US-Nachrichtensender Bloomberg warnt unterdessen, dass ein ganzes Firmengeflecht direkt und/oder indirekt von der FTX-Pleite betroffen sei. Folgende Krypto-Unternehmen kämen infolge des FTX-Kollapses nicht mehr an ihre Einlagen: Celsius Network, Galois Capital, Genesis Trading, Ikigai und Wintermute. Weitere rund 50 Unternehmen, unter ihnen Größen wie BlackRock, seinen Kunden oder Investoren von FTX gewesen. 

Der Marktwert aller Kryptowährungen ist infolge der FTX-Pleite von mehr als einer Billion auf aktuell 825 Milliarden US-Dollar eingebrochen. Dies zeigen Daten von CoinMarketCap. Zum Vergleich: Auf dem Höhepunkt des letzten Bitcoin-Booms im November 2021 waren es fast drei Billionen US-Dollar gewesen.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Die neuesten Krypto-News lesen Sie jeden Freitag in unserem Krypto-Journal. Jetzt abonnieren!


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 23:13 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:29 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:28 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:24 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:46 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 20:58 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer