Nach Shortseller-Vorwürfen: Deshalb ist Hexagon jetzt ein Geheimtipp 25.09.2023, 14:30 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Hexagon (B) 10,00 EUR -0,50 % Baader Bank

Nach einem turbulenten Sommer legen sich die Wogen um die Leerverkäufer von Hexagon allmählich. Für die Analysten von AllianceBernstein der perfekte Zeitpunkt, um jetzt einzusteigen.

Der schwedische Industrietechnikkonzern Hexagon hat schwierige Monate hinter sich: Nachdem der US-Shortseller Viceroy Research Mitte Juli einen Bericht veröffentlicht hatte, in dem er Hexagon als "Unternehmensdiktatur" mit unlauteren Geschäftspraktiken bezeichnet, brach der Hexagon-Kurs um mehr als 18 Prozent ein. Die Schweden widersprachen den Vorwürfen auf ihrer Website. Die Anschuldigungen würden auf Fehlinformationen und Spekulationen beruhen. Hinter dem Bericht vermutet Hexagon das Ziel des Leerverkäufers, von negativen Kursentwicklungen zu profitieren.

Nun springen Analysten vom US-Vermögensverwalter AllianceBernstein (AB) für Hexagon in die Bresche. Sie sehen großes Aufholpotenzial und nennen für eine Investition vier Gründe:

1. Hohe säkulare Wachstumsstory. Hexagon sei ein Pure Player in einer rezessionssicheren Branche. Das selbst gesetzte Ziel sei es, der „data scientist“ der ersten Wahl für Kunden in allen erdenklichen Industriezweigen zu sein. AB prognostiziert ein jährliches Umsatzwachstum (CAGRO) von 9 Prozent in den kommenden fünf Jahren.

2. Gewinn und M&A-Compounder. Im Leerverkaufsbericht heißt es, Hexagon betreibe ein M&A-Ponzi-Schema, würde organisches Wachstum falsch darstellen und Bilanzen frisieren. Die AB-Analyse habe aber ergeben, dass keine der Behauptungen stichhaltig ist. Ganz im Gegenteil würden die Finanzdaten von Hexagon der vergangenen Jahrzehnte darauf hindeuten, dass Gewinne verlässlich wachsen und sich frühere Übernahmen bezahlt machen.

3. Bewertung. Obwohl die Anschuldigungen von Viceroy Research widerlegt seien, hat der Angriff zu einem erheblichen Abverkauf an den Börsen geführt. AB hält Hexagon nun für unterbewertet, mit einem Upside-Potenzial von 61 Prozent.

4. Selbsthilfe. Hexagon trete unter dem neuen CEO Paolo Guglielmini in eine neue, reifere Phase seines Geschäfts ein. Paolo konzentriere sich darauf, das organische Wachstum zu steigern, Kosten zu senken und Margen zu verbessern. Als Reaktion auf die Shortseller habe das Management bereits erste Schritte unternommen, um das Vertrauen der Anleger wieder herzustellen. Dazu würden insbesondere Transparenz-Bemühungen zählen.

Das Hauptrisiko für Anleger besteht laut AB darin, dass es dem Management nicht gelingen könnte, seine Investoren von den Verbesserungen im Bereich Datentransparenz und Governance zu überzeugen.

Die Aktie hat seit Jahresbeginn mehr als 20 Prozent verloren und notiert aktuell bei 7,87 Euro bzw. 92,18 Schwedischen Kronen (SEK). Bernsteins Kursziel beträgt 151 SEK. Das mittlere Kursziel von insgesamt 16 Analysten, die auf MarketScreener den Titel covern, liegt mit rund 118 SEK deutlich darunter. Die durchschnittliche Empfehlung lautet „Halten“.


Jetzt Stefan Klotters Börsendienst FAST BREAK im Probemonat für nur 40 Euro testen. Hier klicken und mehr erfahren!


Autor: (tl) für die wallstreetONLINE Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer