Neue Börsengänge?: Alibaba: Größte Umstrukturierung der Unternehmensgeschichte – und die Aktie? 28.03.2023, 12:54 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Alibaba Group 132,40 EUR -0,08 % Lang & Schwarz

Das chinesische 220-Milliarden-Dollar-Imperium Alibaba spaltet sich in sechs Einheiten auf. Es ist die größte Umstrukturierung in der Unternehmensgeschichte. Die Aktie haussiert vorbörslich.

Alibaba teilte am Dienstag mit, dass es sein Unternehmen in sechs Geschäftsbereiche aufteilen wird, die jeweils die Möglichkeit haben, Fremdkapital zu beschaffen und an die Börse zu gehen. Es ist die bedeutendste Umstrukturierung in der Geschichte des chinesischen E-Commerce-Riesen.

Wie Alibaba mitteilte, ziele dieser "Schritt darauf ab, den Wert für die Aktionäre zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt zu fördern". Jede Geschäftsgruppe soll von einem eigenen CEO und einem eigenen Vorstand geleitet werden. Dies ermöglicht den wichtigsten Abteilungen des chinesischen Unternehmens – vom E-Commerce über die Medien bis hin zur Cloud – mit weitaus größerer Autonomie zu agieren und den Grundstein für künftige Ausgliederungen und Börsengänge zu legen.

Es liegen schwierige Jahre hinter dem Unternehmen. Zum einen war Alibaba mit einem sich verlangsamenden Wirtschaftswachstum konfrontiert. Zum anderen führte die strenge Regulierung durch Peking zu einem Milliardenverlust des Aktienkurses.

Wie Bloomberg berichtet, sei solch eine Umstellung auf eine Holdingstruktur für große chinesische Technologieunternehmen ungewöhnlich und gelte als starkes Signal, dass Alibaba bereit sei, Investoren und öffentliche Märkte anzuzapfen, um das Wachstum wieder ankurbeln.

Group Chief Executive Officer Daniel Zhang wird die Abteilung für Cloud-Intelligenz leiten, eine Anspielung auf die wachsende Rolle, die KI langfristig im Portfolio spielen wird. Weitere Geschäftsbereiche werden das Online-Shopping, internationale E-Commerce-Geschäfte sowie lokale Dienstleistungen wie Essenslieferungen, der Logistikdienst sowie digitale Medien und Unterhaltung sein.

Alibaba-Aktien haussieren nach der Mitteilung und steigen vorbörslich um bis zu 7,5 Prozent.

Mit dem Five Lions Zertifikat haben Sie trotz der derzeitig hochvolatilen Marktlage beste Chancen auf eine langfristige, überdurchschnittliche Performance! Es bündelt fünf absolute Top-Strategien in einem Wertpapier. Eine dieser Strategien ist normalerweise für Privatanleger nicht zugänglich — erfahren Sie jetzt hier mehr!

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,70
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 2,87
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM92BR MM5CLS. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer