Schnäppchen finden: Wo jetzt noch gute Kaufgelegenheiten am US-Aktienmarkt gefunden werden können 16.08.2023, 16:21 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Cognizant Technology Solutions (A) 80,95 USD +0,30 % Nasdaq
US Bancorp 51,58 USD +0,27 % Nasdaq
American Tower 179,53 USD -2,06 % Nasdaq
RTX Corporation Reg Shs 171,93 USD +0,23 % Nasdaq
Jacobs Solutions 137,30 USD -1,98 % Nasdaq

Immer mehr Marktprofis warnen vor einem Einbruch bei den US-Aktien. Es gibt aber auch noch ein paar versteckte Perlen, die Kurspotenzial bieten.

Die Rallye rund um Aktien, die vom Boom um die künstliche Intelligenz (KI) profitieren, hat sich zuletzt etwas abgekühlt. Und immer mehr Stimmen warnen davor, dass die zum Teil kräftigen Kursgewinne vom Jahresbeginn übertrieben gewesen sein könnten. Gleichzeitig rücken Warnsignale und globale Risiken wieder in den Fokus - wie zum Beispiel die Krise am chinesischen Immobilienmarkt und die steigenden Leitzinsen -, die zeitweise etwas in den Hintergrund gerückt waren.

Unternehmen, die in den letzten Monaten im Rampenlicht standen, sollten deswegen aktuell lieber verkauft werden, rät Dave Sekera, der Chef-Stratege für den US-Markt bei Morningstar. Wer in diesem Umfeld noch Kaufgelegenheiten finden will, muss etwas genauer hinschauen - kann aber durchaus noch einige günstige Aktien finden.

Im Interview mit CNBC nennt Sekera seine fünf Favoriten aus ganz unterschiedlichen Branchen, die aktuell mit einem Abschlag zu ihrem fairen Wert gehandelt werden und deutliches Potenzial bieten. Eine seiner Top-Empfehlungen ist Cognizant Technology. Der global aufgestellte IT-Dienstleister wird seiner Meinung nach nicht nur langfristig vom Trend hin zur Digitalisierung profitieren, sondern auch vom KI-Boom. Zudem wird die Aktie laut Morningstar mit einem Abschlag von 25 Prozent gehandelt.

Eine Aktie, die im Zuge der US-Regionalbankenkrise zu stark verkauft wurde, ist für Sekera U.S. Barcorp. Auch wenn das Modell der Regionalbanken unter Druck stehe, sei es "nicht dauerhaft kaputt". Unter den Regionalbanken sei diese die Top-Wahl von Morningstar. Der Baudienstleister Jacobs Solutions ist aktuell 13 Prozent unterbewertet und wird seinen aktuellen Rückenwind laut Sekera ins nächste Jahr mitnehmen. Dabei dürfte er in einem besonderen Maße von dem US-Konjunkturprogramm (IRA) profitieren.

Der börsengehandelte Immobilienfonds (REIT) American Tower ist im Besitz von Mobilfunkmasten und wird aktuell 18 Prozent unter seinem fairen Wert gehandelt, sagt Morningstar. Aktien in diesem Bereich seien zu stark niedergeprügelt worden, sagt Sekera. Gleichzeitig habe das Unternehmen die Erwartungen bei Umsatz und Gewinn je Aktie übertroffen. Der Kurs sei "mehr als genug gefallen". Überreagiert hätten die Märkte auch bei RTX Corp., nachdem die Konzerntochter Pratt & Whitney Probleme bei Triebwerken bekannt gegeben habe. Es werde völlig übersehen, dass der Luft-, Raumfahrt- und Rüstungskonzern über starke Orderbücher verfüge und 23 Prozent unter Wert gehandelt werde.

[ignoreKi]Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion[/ignoreKi]


[ignoreKi]Tipp aus der Redaktion: Hebeln - aber richtig!  In dem neuen Report von Börsenexperte Lars Wißler zeigt er, welche Möglichkeiten es zu Hebeln gibt und was Anleger unbedingt beachten sollten. Sichern Sie sich hier jetzt den kostenfreien Report.[/ignoreKi]


 


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,35
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 1,61
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU81DZ GV4BPG. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 23:13 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:29 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:28 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:24 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:46 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 20:58 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer