Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige

Tiefstes Niveau seit Ende 2020: Valneva: Impfstoff-Aktie crasht zweistellig – das ist der Grund 19.09.2022, 11:46 Uhr von Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Valneva 3,607 EUR +0,95 % Baader Bank

Die Aktien von Valneva sind zum Wochenbeginn zeitweise um 15,7 Prozent auf unter sieben Euro eingebrochen. Der Impfstoffhersteller hat die Kooperation mit IDT Biologika beendet.

Die Titel des Impfstoffherstellers Valneva sind am Morgen zeitweise um 15,7 Prozent gefallen. Das war der tiefste Stand seit Ende 2020.

Valneva und IDT Biologika gaben bereits am Freitag nach Handelsschluss bekannt, dass sie sich nach der Lieferung des Covid-19-Impfstoffs VLA2001 an Valneva und unter Berücksichtigung der aktuellen Auftragslage und bestehenden Lagerbestände auf die Beendigung ihrer Zusammenarbeit geeinigt haben.

In Anbetracht der reduzierten Abnahmemenge der EU-Kommission hat Valneva die Herstellung des Impfstoffs eingestellt und wird dem deutschen Unternehmen IDT Biologika dafür als Entschädigung etwa 36 Millionen Euro, sowie die Beschaffungskosten für Geräte in Höhe von 4,5 Millionen Euro zahlen.

Valneva hat mit der Auslieferung von VLA2001 an die europäischen Mitgliedstaaten, die den Impfstoff bestellt haben, begonnen. Falls die Nachfrage steigen sollte, halten die Franzosen einen Vorrat für eine mögliche zusätzliche Lieferung an diese Mitgliedstaaten bereit.

Parallel dazu führt Valneva Gespräche mit verschiedenen anderen Regierungen in der ganzen Welt. In den nächsten sechs bis zwölf Monaten sollen etwa acht bis zehn Millionen Dosen des verbleibenden Bestands auf die internationalen Märkte gebracht werden.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

Von welchen Werten Sie jetzt die Finger lassen sollten, erfahren Sie in unserem kostenlosen Report von America's Most Wanted. Hier klicken!


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,67
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM1YKN. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer